Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kindergarten Sülze feiert 50-jähriges Bestehen

  • Sülze

SÜLZE. Am morgigen Freitag feiert der Kindergarten Sülze sein 50-jähriges Bestehen. Am 23. Oktober 1970 fand die offizielle Einweihung statt. „Aus verwaister Schule wurde moderner Kindergarten“ titelte die Zeitung damals und berichtete, wie der Gemeinderat für 150.000 Mark das alte Schulgebäude von 1898 zum Kindergarten umbauen ließ anstatt es abzureißen. Zehn Jahre später wurde das alte Sülzer Rathaus ebenfalls umgebaut und diente dem Kindergarten fortan als Anbau.

Bis heute leuchtet das Kindergartengelände selbst an trüben Regentagen in bunten Farben. Seit nunmehr 20 Jahren (mit kurzen Unterbrechungen fürs Großziehen der eigenen Kinder) ist Angela Drewes Leiterin im Kindergarten. Mit der Stadt als Kindergartenträger ist sie sehr zufrieden. Vor allem aber schätzt sie die Zusammenarbeit mit ihrem Team. „Der Ideenreichtum ist wirklich toll“, so Drewes, „Sie alle sind unglaublich kreativ wenn es darum geht, mit vorhandenen Mitteln das bestmögliche Umfeld zu schaffen, um die Kinder wachsen zu lassen. So sind wir für alle Alltagssituationen optimal gerüstet.“

Nur etwas mehr Platz könnten sie gut gebrauchen, so Drewes. „Das Team ist in den letzten Jahren von sechs auf zwölf Erzieherinnen gewachsen – die Räumlichkeiten leider nicht.“ Abhilfe ist in Aussicht: Es ist geplant, das Obergeschoss des Gebäudes auszubauen.

Für das Jubiläum in diesem Jahr hatte sich das Team um Drewes etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Geplant war ein Zirkusprojekt, bei dem die Kinder in einer Gala die Stars in der Manege sein sollten. Leider wurde daraus aufgrund der Corona-Pandemie nichts. Die Feierlichkeiten sollen im kommenden Jahr nachgeholt werden.

„Mit einem polyphonen, aber inbrünstig gesungenen Herbstlied“ endete übrigens laut Zeitung die Feierstunde vor 50 Jahren. Man darf gespannt sein, wie der Bericht im nächsten Jahr ausfallen wird, wenn der Kindergarten sein Jubiläum nachfeiert.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: