Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Schwarzes Kreuz: Digitale Live-Schulungen für Ausbildung Ehrenamtlicher sind gestartet

  • Celle

 CELLE. Der Verein Schwarzes Kreuz Christliche Straffälligenhilfe e. V. mit Sitz in Celle ist eine wichtige Adresse für Strafgefangene und deren Angehörige. Bundesweit unterstützt der Verein Menschen in Haft, vor allem durch Brief- und Besuchskontakte. Ziel ist, die Selbsthilfekompetenzen der straffällig gewordenen Menschen zu stärken. Das hilft ihnen, Rückfälle zu vermeiden, und erhöht ihre Chancen, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern.

 Eine große Rolle spielen dabei die rund 450 Ehrenamtlichen in ganz Deutschland. „Sie sind wichtige Bezugspersonen für die Menschen in Haft“, so Geschäftsführer Otfried Junk. „Ihr Anliegen ist, verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen zu den Inhaftierten aufbauen. Dann steigen deren Chancen, positive Lebensperspektiven zu entwickeln. Das funktioniert aber nur, wenn unsere Ehrenamtlichen ein solides Grundwissen rund um die Lebenswelt Gefängnis und die Situation inhaftierter Menschen haben.“

 Aufgrund von Corona musste das Schwarze Kreuz einige Arbeitsbereiche wie Besuche und Beratung stark herunterfahren. Dadurch frei gewordene Kapazitäten wurden sehr schnell genutzt, um das bestehende Ausbildungskonzept um digitale Elemente zu erweitern. Innerhalb weniger Monate wurde der Basiskurs online: Eine Einführung in die ehrenamtliche Straffälligenhilfe entwickelt und erprobt. An drei Terminen à 60 Minuten wurden ab dem 9. Oktober die folgenden Module live unterrichtet:

 
Rund 30 überwiegend neue Ehrenamtliche haben an der ersten digitalen Live-Schulung des Schwarzen Kreuzes teilgenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden an jedem der drei Abende gleich zwei Schulungen hintereinander durchgeführt. Einige Stimmen dazu:

  • Das war wirklich klasse! So abwechslungsreich und anschaulich habe ich es mir nicht vorgestellt.
  • Ich freue mich sehr, dass ein Onlinekurs möglich ist und ich so lernen kann – die weite Anreise einsparen zu können, macht es mir sehr viel leichter, teilzunehmen!
  • Das Onlineangebot ist super. Ich würde gerne noch tiefer einsteigen.

Für den 3., 7. und 10. Dezember 2020 ist ein weiterer Basiskurs online geplant. 2021 soll es weitere Termine und digitale Schulungen für Ehrenamtliche geben.

 Das Schwarze Kreuz unterstützt seit 1925 straffällig gewordene Menschen und deren Angehörige. Es ist u.a. Mitglied in den Diakonischen Werken Hannover und Sachsen. In Celle betreibt es die Anlaufstelle für Straffällige „Projekt Brückenbau“.

 Neben der Arbeit mit Ehrenamtlichen organisiert der Verein Projekte, wie zum Beispiel eine Kalenderaktion, Paketaktionen an Weihnachten und Begegnungsprojekte in Gefängnissen. Finanziert wird die Arbeit hauptsächlich durch Spenden.  Weitere Informationen: www.nachstenliebe-befreit.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: