Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celler Unternehmen sind Top-Ausbilder: IHK-Qualitätssiegel bescheinigt der Veolia Water Technologies Deutschland GmbH und der OneSubsea GmbH exzellente Ausbildungsqualität

LÜNEBURG. Die Veolia Water Technologies Deutschland GmbH und die OneSubsea GmbH sind top in Sachen Ausbildung. Das bestätigt den Unternehmen jetzt das Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW).

„Wir sehen die Ausbildung als Teil der Fachkräftesicherung und setzen uns sehr dafür ein, gute Mitarbeiter von Anfang an zu entwickeln“, sagt Judith Büchler-Wanke, Leiterin Ausbildung bei Veolia Water Technologies. „Dass mit dem Siegel jetzt unabhängige Experten bescheinigen, dass wir eine sehr gute Ausbildung bieten, ist eine hervorragende Auszeichnung und Bestätigung.“ Ähnlich sieht es Kerstin Steinhauer, Manager Human Resources bei OneSubsea: „Für uns war es wichtig, unsere professionelle Ausbildung neutral prüfen zu lassen, um jungen Menschen zu signalisieren, dass sie bei uns optimal in ihr Berufsleben starten können – schließlich wollen wir gute Leute auf uns aufmerksam machen.“

Das landesweit einheitliche Siegel haben die IHKs in Niedersachsen als einen Baustein gegen den Nachwuchsmangel auf den Weg gebracht. Hintergrund ist, dass mehr als jeder dritte Betrieb im IHKLW-Bezirk nicht alle Ausbildungsplätze besetzen kann, so das Ergebnis der IHKLW-Ausbildungsumfrage. „Die Ursachen sind vielfältig“, sagt IHK-Beraterin Heidrun von Wieding, aber klar sei: „Je besser Unternehmen ausbilden, desto mehr profitieren die Azubis von ihrem Berufseinstieg.“ Je mehr Betriebe mitmachen, umso besser, denn langfristig soll das Siegel dafür sorgen, dass die duale Ausbildung attraktiver für junge Menschen wird.

Ausbildungsmarketing und Recruiting, Start der Ausbildung, Organisation, Prüfung sowie Ausbildungsabschluss und Personalentwicklung – fünf Kategorien sind für das Siegel „TOP AUSBILDUNG“ entscheidend. Im ersten Schritt geht es um eine Selbsteinschätzung: Gut 50 Fragen zu den genannten Kategorien müssen die Unternehmen in einem Qualitäts-Check beantworten. Wie sind Ausbildungsvergütung und Arbeitszeiten geregelt? Gibt es einen detaillierten Ausbildungsplan und klar zuständige Ausbildungsverantwortliche? Erhalten die Azubis regelmäßig Feedback? Gibt es Förderangebote für lernbeeinträchtigte Jugendliche und werden die Azubis auf die Abschlussprüfung vorbereitet? Auch ist relevant, ob die Betriebe Projekte zur Berufsorientierung umsetzen und ob während der Ausbildung ein Austausch im In- oder Ausland vorgesehen ist. „Durch den Qualitäts-Check erhalten die Unternehmen eine strukturierte Darstellung des Ist-Zustands und damit eine erste Idee, wo es möglicherweise Verbesserungspotenzial gibt“, erklärt von Wieding. Im zweiten Schritt geben die IHK-Ausbildungsberater auf Grundlage der Selbsteinschätzung Tipps und Hilfestellungen.

Wenn sich das Unternehmen im dritten Schritt seine guten Ausbildungsleistungen durch das Qualitätssiegel bescheinigen lassen möchte, muss es einer Überprüfung standhalten. Drei unabhängige Juroren – ein IHK-Ausbildungsberater sowie zwei externe Ausbildungsexperten – prüfen die Antworten aus dem Qualitäts-Check. Bei erfolgreichem Durchlauf wird die exzellente Ausbildungsqualität bescheinigt. Ein detaillierter Abschlussbericht mit Handlungsempfehlungen vervollständigt das Verfahren. Der Qualitäts-Check und die Fachberatung sind kostenfrei, erst wenn es zum Audit kommt, werden, je nach Anzahl der Auszubildenden, Entgelte ab 700 Euro fällig.

Eine Investition, die sich auszahlt, sagt Veolia-Ausbildungsleiterin Büchler-Wanke: „Die Vorbereitung auf das Audit und der Austausch mit den Experten haben uns Ideen geliefert, in welchen Bereichen wir uns noch besser aufstellen können.“ OneSubsea-Personalchefin Kerstin Steinhauer wartet noch gespannt auf das Feedback aus dem Audit: „Die Rückmeldungen sind wichtig für uns, denn schließlich wollen wir uns kontinuierlich verbessern.“

Neben OneSubsea und Veolia hat in Celle auch die Achilles Papierveredelung Celle GmbH das Siegel „TOP AUSBILDUNG“ erhalten, die Zertifizierung erfolgte 2018. Alle zertifizierten Unternehmen werden auf der IHK-Homepage unter www.ihk-lueneburg.de/topausbildung veröffentlicht. Die Unternehmen selbst können Urkunde und Logo des Qualitätssiegels werbewirksam einsetzen, beispielsweise in Stellenanzeigen oder auf der unternehmenseigenen Homepage.

Weitere Informationen zum IHK-Siegel „TOP AUSBILDUNG“ sind zu finden unter www.ihk-lueneburg.de/topausbildung.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige