Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

CD-Kaserne erhält Förderung von 99.000 Euro – Programm NEUSTART KULTUR fördert Open Air Bühne

  • Celle

CELLE. „Wir haben uns auf viele Förderungen beworben, die den Celler Kulturschaffenden und den kulturellen Nutzer*innen der CD-Kaserne durch die Pandemie helfen können. Viele Kulturschaffende in Celle wünschen sich einen Ort, an dem sie dieses Jahr draußen auftreten können. Durch die erneute Bundesförderung können wir diesen Wunsch nun erfüllen.“, sagt Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne. „Wir werden ab März eine große, überdachte Open-Air-Bühne mit Ton- und Lichttechnik besitzen, die durch alle Celler Künstlerinnen und Künstler genutzt werden kann. Auf diese Weise haben wir in unserer Stadt eine zusätzliche kulturelle Insel für den Sommer geschaffen. Das Potenzial des Innenhofes der CD-Kaserne haben wir vor Corona nie vollständig genutzt. Jetzt wo wir eher draußen veranstalten müssen, sind wir froh, dass wir ihn mit Bundesmitteln aus dem Dornröschenschlaf erwecken können.“

Neben der Darstellung einer möglichen Bühne sind zu sehen v.l.n.r.: Linda Anne Engelhardt – Aufsichtsratsvorsitzende CD-Kaserne, Tobias Burmeister – technischer Leiter CD-Kaserne, Kai Thomsen – Geschäftsführer CD-Kaserne, Steffi Fritzsche – Projektarbeit CD-Kaserne

Mit NEUSTART KULTUR hat die Bundesregierung ein milliardenschweres Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich aufgelegt. Gefördert wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) unter anderem pandemiebedingte Investitionen und Projekte verschiedener Kultursparten. Über die im Programmteil „Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen zur Erhaltung und Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaft“, im Bereich d) Zentren verortete und vom Bundesverband Soziokultur e.V. durchgeführte Maßnahme, erhält die CD-Kaserne noch in diesem Frühjahr eine Förderung in Höhe von 99.000€, die den Bau der Open-Air-Bühne im Innenhof des Kulturzentrums möglich macht.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Team der CD-Kaserne kurzfristig auf die Pandemie reagiert und eine mobile Sommerbühne im Innenhof aufgebaut, die einige Veranstaltungen trotz Corona möglich gemacht hat. Diese stieß jedoch schnell an ihre Grenzen, da sie nicht wettergeschützt war.

Ebenfalls über Neustart Kultur wurde bereits ein Antrag zur Wiederaufnahme der soziokulturellen Programmarbeit in der CD-Kaserne bewilligt, die beiden Förderungen können nun auch zusammen greifen und so die Bühne mit Leben füllen. Alle interessierten Kulturschaffenden, die die Bühne nutzen möchten, können sich mit Steffi Fritzsche aus dem Team der CD-Kaserne per E-Mail in Verbindung setzten (info@cd-kaserne.de). „Wir hoffen noch in diesem Frühjahr mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Bühne starten zu können. Natürlich alles in Einhaltung der dann geltenden Bestimmungen der Corona-Maßnahmen.“

Ziel des Bundesprogramms:

Ziel des Programms NEUSTART KULTUR ist es, einen Neustart des kulturellen Lebens in Deutschland in Zeiten von Corona und danach zu ermöglichen, indem Kultureinrichtungen und -akteure/-akteurinnen zur Wiedereröffnung ihrer Häuser, Programme und Aktivitäten ertüchtigt werden. Dadurch sollen neben der dringend notwendigen Wiedergewinnung eines vielfältigen Kulturangebots gleichzeitig wieder eine Beschäftigungs- und Erwerbsperspektive für Kulturschaffende entstehen. NEUSTART KULTUR unterteilt sich dabei in vier Programmteile. Mit dem ersten Programmteil „Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen zur Erhaltung und Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaft“ sollen Kultureinrichtungen bei ihrer Wiedereröffnung und dem wiederaufgenommenen Betrieb unterstützt werden.

PR
Foto: Natascha Hänle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige