Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celler SPD mit starker Stimme für kommunale Interessen auf Landesebene vertreten

  • Celle

CELLE. Die Celler SPD freut sich über die Wiederwahl von Dirk-Ulrich Mende zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) in Niedersachsen auf dem jüngsten Landeskongress. Die SGK bündelt die kommunalpolitischen Interessen innerhalb der SPD und bringt diese auf Landes- und Bundesebene direkt ein.

„Das ist richtig klasse – als Celler SPD setzen wir uns für eine Stärkung von Landkreis, Städten und Gemeinden auf Landesebene ein. Mit Dirk-Ulrich Mende haben wir dafür einen profunden Kenner der kommunalen Belange an führender Stelle im Vorstand der SGK, der seine praktischen Kenntnisse als Oberbürgermeister von Celle und als Geschäftsführer des Niedersächsischen Städtetages nachhaltig einbringt. Celle kann davon nur profitieren“, sagt Maximilian Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Celle.

Mende hat dabei vor allem inhaltlich an den vorbereiteten Leitlinien zur Bundestagswahl und zur Kommunalwahl mitgearbeitet, damit hat sich die SGK in nahezu allen relevanten kommunalen Politikfeldern gut aufgestellt. „Dabei werden inhaltlich die unterschiedlichsten Bereiche angesprochen, unter anderem die Stärkung der ländlichen Räume, der Klimaschutz in den Kommunen, der Schutz und die Stärkung des Ehrenamtes, der soziale Wohnungsbau, die Digitalisierung in den Kommunen und im Bildungsbereich aber auch die medizinische Versorgung und die Entschuldung der Kommunen. Die Thematisierung der Entwicklung der Innenstädte und die klare Botschaft sich ernsthaft mit den aktuell diskutierten Vorschlägen zur von der CDU vorgeschlagen Paketabgabe aber ebenso mit der von SPD, Gewerkschaften und VDK ins Gespräch gebrachten Corona-Abgabe für Pandemiegewinner und Superreiche zu beschäftigen, war Gegenstand eines eigenen Antrags“, berichtet Dirk-Ulrich Mende.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige