Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Potenziale von Mädchen stärken: Corona – trotzdem mitmachen!

  • Celle

CELLE. Am 22. April 2021 ist wieder Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag. Es gilt, bei Schülerinnen ab Klasse 5 Interesse für die Arbeitswelt zu erschließen und so vielfältige Personalressourcen für die Zukunft zu sichern.

Am Girls’Day erweitern Mädchen ihr Berufswahlspektrum und lernen „unter sich“ ihre individuellen Stärken kennen. Sie begegnen am Aktionstag digital oder persönlich weiblichen Vorbildern – das begeistert und motiviert. Rund 38 Prozent der Unternehmen erhalten später Bewerbungen von ehemaligen Girls’Day-Teilnehmerinnen.

Gerade während der Covid-19-Pandemie ist die Berufs- und Studienorientierung aus dem Fokus geraten. Für junge Menschen ist und bleibt eine vielfältige Auseinandersetzung mit beruflichen Perspektiven aber wichtig für die eigene Zukunft. Die Empfehlung: Da auch Ende April noch mit Einschränkungen gerechnet werden muss, sollte ein Angebot am Aktionstag, digital stattfinden. Dies gibt den teilnehmenden Mädchen und den Unternehmen eine größere Planungssicherheit. Dazu bietet der Girls’Day die Möglichkeit, auch digitale Angebote in das Girls’Day-Radar einzustellen.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Girls’Day-Digital-Event. Im Rahmen dieses Events findet ein öffentliches Live-Programm mit spannenden Impulsen, Interviews und Diskussionsrunden statt. Mit dabei sind junge Vorbilder aus verschiedenen Berufsfeldern, Influencerinnen, und auch musikalisch wird es sich um das Thema Klischees drehen. Ein weiterer Programmpunkt des Events ist das Girls’Day-Escape-Spiel, das gemeinsam gespielt werden kann.

Zusammengefasst: Es gibt folgende Optionen, um beim Girls’Day 2021 dabei zu sein:

  • Unternehmen bieten ein eigenes digitales Angebot an.
  • Kostenlose Teilnehme am gemeinsamen Girls’Day-Digital-Event, bei dem Unternehmen nur einen Teil selbst konzipieren und planen müssen.
  • Mit entsprechendem Hygienekonzept sollte ein Angebot vor Ort angeboten werden

Ein Erklärfilm erläutert noch einmal anschaulich alle drei Optionen. Zudem unterstützen wir Unternehmen mit einem Leitfaden und einem Ideen-Board bei der Planung des digitalen Angebots.

Für alle drei Optionen können Unternehmen wie gewohnt ihr Angebot kostenlos in das Girls’Day-Radar eintragen. Über diese Plattform finden Mädchen, Eltern und Lehrkräfte das Angebot. Nicht vergessen: Über das Girls’Day-Konto können Unternehmen die Anmeldungen ihrer Veranstaltung bequem verwalten.

Die Girls’Day-Vertretungen in der Region helfen gerne bei den Planungen. Die Kontaktdaten sind über das Girls’Day-Radar zu finden.

Wichtig ist nun, dass Unternehmen die weiterführenden Schulen über ihre Girls’Day-Aktion informieren. Dafür stehen auch die kostenlosen Aktionsmaterialien, die über das Materialcenter bezpgen werden können, zur Verfügung. Insgesamt kann es für den Girls’Day 2021 zu einem erhöhten Bedarf an Beratung kommen.

Für alle Fragen rund um den Aktionstag 2021 nehmen Sie Kontakt auf:
E-Mail: info@girls-day.de
Girls’Day-Telefon: 0521/106 7357

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige