Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

54 Jahre Führung einer Ortsfeuerwehr in sechs Händen

OFFEN. Die Ortsfeuerwehr Offen kann auf eine besondere Geschichte in ihrer Führung zurückblicken. In den vergangenen 54 Jahren gab es lediglich drei Ortsbrandmeister, die die Ortswehr geleitet haben. Im Jahr 1966 übernahm Günter Hoormann das Amt des Ortsbrandmeisters. Zu dieser Zeit hieß der Leiter einer Ortsfeuerwehr noch „Gemeindebrandmeister“ da die Ortschaften um Bergen noch nicht eingemeindet waren.

Mit viel Engagement und Herzblut erfüllte Günter die übernommen Pflichten und Aufgaben und übernahm ab 1971 zusätzlich das Amt des stellvertretenden Stadtbrandmeisters, der inzwischen gegründeten Stadtfeuerwehr Bergen. Auf Grund der Wahl zum Stadtbrandmeister übergab er das Amt des Ortsbrandmeisters 1988 nach 22 Jahren im Amt an Hans Jürgen Hansi Feyerabend. Hansi zeichnete sich bereits seit zehn Jahren durch die intensive Mitarbeit im Ortskommando aus. Durch seine lockere und zuvorkommende Art hat er zahlreiche fördernde Mitglieder geworben und setzte sich besonders für den Erhalt der Partnerschaft mit der Feuerwehr Nieder Eschbach (Frankfurt a.M.) ein. Es ist ihm auch bis heute noch wichtig, die Ortsfeuerwehr zu vertreten und stets eine gute Kameradschaft zu pflegen.

Das Jahr 2002 begann mit einem Führungswechsel. Hansi Feyerabend beendet seine 14 jährige Dienstzeit als Ortsbrandmeister. Neuer Chef der Feuerwehr Offen wurde Klaus Helmchen. Klaus Helmchen startete seine Karriere bereits 1988 als Jugendfeuerwehrwart und zeigte auch als Gruppenführer gute Führungsqualitäten. In den 18 Jahren seiner Amtszeit bewies er auch bei schwierigen Einsätzen großes Verantwortungsbewusstsein und taktisches Geschick. Auch die Kameradschaftspflege ist ihm bis heute sehr wichtig und er bereichert diese mit seiner besonders humorvollen und temperamentvollen Art und Weise.

Die Ortsfeuerwehr und Ortschaft Offen danken Günter Hoormann, Hansi Feyerabend und Klaus Helmchen für ihren jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. Die Feuerwehr Offen ist stolz darauf, drei Ehrenortsbrandmeister in ihren Reihen zu haben.

Christian Krause

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige