Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

UNABHÄNGIGE fordern Ausbau des Glasfasernetzes im Stadtgebiet Celle

  • Celle

CELLE. Die Unabhängigen befürchten, dass die Stadt Celle hier gegenüber den Landkreisgemeinden und deren Gewerbegebiete massiv an Boden verliert. Fraktionsvorsitzender Dr. Udo Hörstmann dazu: „Gerade in Zeiten von Homeschooling und Homeoffice haben sich die Schwächen deutlich gezeigt. Vater, Mutter und Kinder zu Hause im Netz, schon reicht die Datenübertragungsrate nicht mehr aus. Dazu brauchen wir verlässliche Aussagen über weitere Planungen mit klaren Zeithorizonten.“

Hartmut Cewe, Vorsitzender der Unabhängigen, ergänzt: „Sich hier allein auf die Telekom und deren Ankündigung, bis 2030 alle Haushalte in Deutschland zu versorgen, ist eher beängstigend als akzeptabel. Bei diesem Schneckentempo im Ausbau ist die Gigabitrate sehr wahrscheinlich schon überholt und eine weitere neue Technik erforderlich.

Nachdem der Antrag an die Stadtverwaltung zum Ausbau des schnellen Internets (Glasfaserkabelverlegung) als Sache der laufenden Verwaltung eingestuft wird und deshalb nicht weiterbearbeitet wird, haben die Unabhängigen um Aufklärung gebeten und folgende Fragen dazu gestellt:

  1. Ist ein zeitnaher Ausbau des Glasfasernetzes im Stadtbereich vorgesehen?
  2. Wenn ja, gibt es hierzu eine Prioritätenliste und einen zeitlichen Horizont?
  3. Sind mit dem Landkreis Gespräche geführt worden, um ggf. gemeinschaftlich Synergieeffekte beim Ausbau zu erzielen?
  4. Wie erfolgt die Koordination in der Verwaltung zu diesem Thema?
  5. Wurden Gespräche mit Schulen, Handel, Handwerk und vor allem mit der Industrie geführt, um zu prüfen wer dringenden Bedarf hat?

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige