Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Worauf bauen wir? – Weltgebetstag (WGT) ist am 5. März aus VANUATU

NEUENHÄUSEN. Herzliche Einladung zu den WGT-Gottesdiensten in Neuenhäusen am Freitag, 5. März, VOR der Martin-Luther-Kirche (Concordia) am Feuerkorb in der Hannoverschen Straße 51 am Freitag, 5. März, um 19.00 Uhr und in der Friedenskirche am Wederweg 41 am Freitag, 5. März, um 19.30 Uhr. Dieser Gottesdienst wird auch per Lifestream übertragen. Den Link findet man auf der Homepage der Friedenskirche unter:  https://www.efg-celle.de

Vanuatu? Nie gehört. Wo liegt das? VANUATU – auf der einen Seite eine faszinierende Schönheit – ein Inselstaat mit mehr als 83 Inseln im pazifischen Ozean, ausgestattet mit allem, was man sich erträumt, wollte man auf einer Südseeinsel Urlaub machen… Traumstrände, üppiger Regenwald, ein Überfluss an Früchten, farbenprächtige Flora und Fauna…

Auf der anderen Seite ein bedrohtes Land wie kein anderes auf der Welt. Durch den Klimawandel und den damit verbundenen Anstieg des Meeresspiegels ist der Inselstaat in Gefahr unterzugehen. Die Erwärmung der Meere lässt die Korallenriffe absterben. Sieben Vulkane sind aktiv und immer häufiger treten verheerende Wirbelstürme auf, die Land und Ernten vernichten. Dabei stößt Vanuatu selbst kaum CO2 aus und hat ein rigoroses Plastikverbot.

Ein weiteres Problem besonders für die Frauen ist, dass der Mann das Sagen hat und die Entscheidungen trifft. Gewalt in der Beziehung ist leider ein großes Thema. Dabei ist die Gleichberechtigung in der vanuatischen Verfassung verankert. Doch Traditionen zu brechen ist schwierig.

Während wir die Informationen über dieses Land und ihre Menschen aufnehmen, spüren wir wieder einmal, wie stark hier Frauen, die unter schwierigen Bedingungen leben, ihre Hoffnung und ihre Zuversicht aus dem Glauben an Gott nehmen.

„Worauf bauen wir?“ fragen diese Frauen und nehmen uns hinein in den Abschluss der Bergpredigt in Matthäus 7. „Wer meine Worte hört und sie tut, der hat auf Fels gebaut“, sagt Jesus.

Mit der Ausgestaltung des Gottesdienstes laden 2021 die Frauen aus Vanuatu ein, an ihrem Alltag und ihren Problemen, aber auch ihrer Hoffnung und Dankbarkeit unserem Schöpfer gegenüber teilzuhaben. Und sie fordern uns auf, mit ihnen gemeinsam, um den Erhalt einer bewohnbaren Erde zu beten.

Dem weltweiten Weltgebetstagsteam ist es ein Herzensanliegen, gerade auch in dieser Zeit Projekte finanziell zu unterstützen, die die Lebenssituation und Chancen von Frauen und Mädchen verbessern. Spenden sind willkommen unter: www.weltgebetstag.de/kollekte-projekte.de Dort finden Sie auch alle Informationen über die verschiedenen Projekte, in die Ihre Spenden fließen. Alles anders als sonst, aber mit dem Leitspruch der Ni-Vanuatu: „In Gott bestehen wir!“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige