Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mathematik-Olympiade: Jonathan Rothfuchs gewinnt Silber

HERMANNSBURG. Die Landesrunde der Mathematik-Olympiade konnte in diesem Jahr, nicht wie gewohnt, am mathematischen Institut in Göttingen durchgeführt werden, sondern fand online statt. Für das Christian-Gymnasium hatten sich sechs Schüler qualifiziert. „Das ist sehr gut“, sagt der Mathematiklehrer Andreas Sens, der den Wettbewerb am CGH betreut. „Denn nur 300 Schüler wurden niedersachsenweit eingeladen.“ Aus der Klassenstufe 6 qualifizierten sich Elio Sciascia, Elia Bartsch und Simeon Räbiger, aus der Klassenstufe 7 Leo Rönicke und Jonathan Rothfuchs und aus der Klassenstufe 10 Darius Gruel.

Die Schüler haben am 25. und 26. Februar zwei Klausuren unter Videoaufsicht (Vidoekonferenz) geschrieben. Die Klausuren für die Schüler der 6. Klassen waren jeweils 180 Minuten und die für die älteren Schüler jeweils 240 Minuten lang. Am 27. Feburar wurde von den Organisatoren in Göttingen ein Online-Programm gestaltet. So konnten die Schüler per Videokonferenz an einem Vortrag über „Apollonische Kreispackungen“ teilnehmen. Im Anschluss wurde ebenfalls per Videokonferenz ein Kennenlernnachmittag durchgeführt. Die Siegerehrung wurde am 28. Februar ab 15 als Webinar durchgeführt.

Jonathan Rothfuchs (Kl. 7) konnte zum dritten Mal in Folge eine Silbermedaille erringen und gehörte damit erneut zu den besten Jungmathematikern Niedersachsens. Aufgrund dieses tollen Erfolgs ist er in die sogenannte JuMa-Auswahl gekommen (s.a. https://www.mathe-wettbewerbe.de/juma). „Jugend trainiert Mathematik“ besteht aus zwei Modulen: Korrespondenzzirkel und Seminare, die für die ca. 300 bundesweit erfolgreichsten Jungmathematiker der Klassenstufen 7 bis 11 angeboten werden. In dieser Woche schreibt Jonathan noch eine Auswahlklausur bevor sich dann in der nächsten Woche entscheiden wird, ob er als erster Schüler des Chrisitian-Gymnasiums an dieser bundesweiten Förderung teilnehmen kann.

Andreas Sens
Foto: Andreas Sens

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige