Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Standort Munster unterstützt „Aktion Pfötchen – Kronkorken für Therapiehunde“

  • Munster

MUNSTER. „Helfen ist einfach: Man sammelt Kronkorken und gibt sie bei einem Altmetallverwerter ab und überweist den Erlös an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V.“, unter diesem Motto war in diesen Tagen die Leiterin des Betreuungsbüros des Bundeswehrstandortes Munster, Melanie Erasmus, unterwegs, um Kronkorken für den guten Zweck zu sammeln und anschließend bei einer Altmetallverwertung abzugeben. Insgesamt konnten 1,2 Tonnen Kronkorken abgegeben werden.

Dafür wurden 324 Euro ausgezahlt, die an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr (SHW Bw) e.V. überwiesen werden konnten, die diese Aktion unterstützt. Mit den vielen Spenden werden Therapiehunde ausgebildet, um Kameradinnen und Kameraden zu helfen, die an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden. So werden bei einem plötzlichen Anstieg des Stressspiegels durch einfaches Auflegen der Pfote auf das Bein der jeweiligen Besitzerin, des jeweiligen Besitzers, beispielsweise sogenannte „Flashbacks“ unterbrochen. Die Ausbildung solcher Therapiehunde kostet bis zu 20.000 Euro und wird in der Regel von der Bundeswehr nicht übernommen. Somit kann, ganz dem Gedanken des SHW Bw folgend, den einsatzgeschädigten Personen und deren Familien schnell und unbürokratisch geholfen werden.

Aktion Pfötchen – Kronkorken für Therapiehunde

Unterstützt wurde Melanie Erasmus durch Soldaten des Standortes Munster, die mithalfen, gesammelte Kronkorken entgegen zu nehmen. „Initiator dieser Idee war ein Hauptfeldwebel, der ebenfalls PTBS geschädigt ist und nun mit seiner Initiative ‚Aktion Pfötchen – Kronkorken für Therapiehunde‘ Geld für diese Therapiehunde für das SHW Bw sammelt. „Nachdem wir als größter Heeresstandort im Herbst des vergangenen Jahres angesprochen wurden, haben wir uns ziemlich schnell dazu entschlossen, uns an dieser Aktion zu beteiligen“, so Melanie Erasmus. „Und mit dem Soldatenhilfswerk der Bundeswehr haben wir eine Organisation an unserer Seite, die sich aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit Spenden und deren zielgerichteter Verteilung bestens auskennt“. Eine große Sammelhilfe waren auch der evangelische Pfarrhelfer der St. Stephanus Kirchengemeinde Munster, Christian Sell, sowie Ursula Wittko aus Ilster und ihre Gruppe ‚KronkorkensammlungHeidekreis‘, die sich spontan bereit erklärt hatten, bei dieser Aktion mitzumachen. Damit auch im Standort Munster direkt gesammelt werden kann, wird die engagierte Erasmus in den kommenden Wochen 20 blaue Kunststofffässer an exponierten Plätzen aufstellen, in denen dann die Kornkorken gesammelt werden können. Ein großer Unterstützer dieser Aktion ist auch der Kommandant der Truppenübungsplatzkommandantur Munster, Oberstleutnant Jörg Heimann, der sich um die Beschaffung und Beschriftung der Fässer gekümmert hatte.

Soldatenhilfswerk der Bundeswehr

1957 gegründet, leistet das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V. schnelle und unbürokratische Hilfe in Fällen unverschuldeter Not. Unglücke, Unfälle, Krankheiten oder andere Schicksalsschläge sind die „Einsatzgebiete“ des Hilfswerks. Zusätzlich sind Hilfen für im Einsatz zu Schaden oder auch gefallene Soldaten notwendig geworden. Das SHW Bw versteht sich seit jeher als Selbsthilfeorganisation aller Soldaten in der Bundeswehr. Entstanden ist es nach dem verheerenden Illerunglück am 3. Juni 1957. Fünfzehn Rekruten der damals noch jungen Bundeswehr kamen während einer Übung in den reißenden Fluten des Illerflusses nahe Kempten ums Leben.

Paul Hicks
Fotos: Hauptmann Thomas Rotter

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige