Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Pause beendet: Die Lehrgänge gehen weiter

CELLE/UELZEN. Die Corona-Pandemie hat vieles zum Stillstand gebracht, nun geht es wieder voran: Im Johanniter-Regionalverband Harz-Heide ist die Freude groß über neun frisch geprüfte Sanitätshelfer:innen!

Die Ehrenamtlichen haben in den vergangenen Monaten tapfer ausgeharrt – Treffen konnten nicht stattfinden, Veranstaltungen wurden abgesagt, die persönlichen Kontakte waren eingeschränkt. Und auch die Aus- und Weiterbildung lag oftmals brach. Bis jetzt! Nach der Pause haben sich nun zwölf Teilnehmer:innen aus Salzgitter, Braunschweig und Uelzen in Salzgitter getroffen, um dort den praktischen Teil des Sanitätshelfer-Lehrgangs zu absolvieren. Vorab geübt wurde übrigens im „Blended Learning Format“. Detailliert bedeutet dies eine Online-Phase mit 29 Unterrichtseinheiten inklusive der theoretischen Prüfung, wie Anja Hoppenstedt, Regionalausbildungsleiterin, erläutert. Dem schloss sich der praktische Teil mit 22 Unterrichtseinheiten verteilt auf zwei Wochenenden an. „Im Rahmen der praktischen Prüfung zeigten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in der Herz-Lungen-Wiederbelebung, sowie die Versorgung von Verletzten in verschiedenen Fallsimulationen,“ sagt Anja Hoppenstedt.

Standortausbildung- und Lehrgangsleiter Holger Vree aus Salzgitter hatte für die Prüfung verschiedene Fallbeispiele ausgearbeitet, die sich an Einsätzen im Sanitätsdienst orientieren. Die Ausbildung zum:r Sanitätshelfer:in – der Fokus liegt auf der Ersten Hilfe – richtet sich an Ehrenamtliche aus dem Katastrophenschutz, die auch bei Großveranstaltungen wie zum Beispiel Konzerten oder Sportevents zum Einsatz kommen.

Damit unter möglichst wirklichkeitsnahen Bedingungen gelernt werden konnte, kam Unterstützung aus dem Ehrenamt in Uelzen: Ein Team der Realistischen Unfalldarstellung schminkte den Darstellern kunstvoll Verletzungen auf Arme, Beine und im Kopfbereich.
Selbstverständlich wurde penibel Wert darauf gelegt, dass sich alle Beteiligten an das gültige Hygienekonzept hielten. Am Morgen der Praxistage wurde jeder nicht vollständig geimpfte Teilnehmende auf das Virus getestet und die Prüflinge wurden zu festen Zeiten in die Dienststelle bestellt, um größere Ansammlungen zu vermeiden. „Ich freue mich sehr, die neuen Sanitätshelfer im Regionalverband Harz-Heide begrüßen zu dürfen. Die Ehrenamtlichen sind aus dem Alltag der Johanniter nicht mehr weg zu denken“, sagt Regionalvorstand Sven Heine.

PR
Fotos: Johanniter/Anja Hoppenstedt

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige