Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Workshop Schätze und Fundstücke – Steine, Knopf und Schneckenhaus

  • Celle

CELLE. Jedes Kind sammelt Fundstücke. Oft werden diese immer wieder neu sortiert, ergänzt oder aufgelöst. Es entstehen Kategorien, Muster, Ordnungen. Oft ist es ganz spannend, wie die Dinge zu einem gekommen sind und was für Geschichten sich damit verbinden und manchmal bieten sich Tauschmöglichkeiten.

Sammelleidenschaften können ganz unterschiedlich aussehen: verschiedenste Stöcke, Äste und Rindenstücke, Steine unterschiedlicher Größen, Schneckenhäuser, Blätter, Schrauben, Nussschalen, Muscheln, Perlen, Kronkorken, Geldstücke, Briefmarken, Knöpfe, Comics, Sticker, Bulldocks, Kuscheltiere u.s.w.

Bei dem Workshop „Schätze und Fundstücke – Steine, Knopf und Schneckenhaus“ geht es darum, mit gesammelten „Schätzen“ und zur Verfügung gestellten Materialien dreidimensionale Collagen zu gestalten. Die anregende Vielfalt lässt Erinnerungen an Herkunft und Kultur aufblitzen und lädt zur Teilhabe durch Erzählen und Hören ein. Die Exponate werden anschließend fotografiert und werden später im Mehrgenerationenhaus ausgestellt. Dadurch sollen Partizipation und Integration erlebbar werden.

Dieser Workshop findet statt im Rahmen einer Kooperation mit der Stadt Celle, Celler Zuwanderungsagentur, Koordinierungsstelle Integration und dem MehrGenerationenHaus. Eingeladen wird zu einem halbtägigen Workshop für Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche mit den anleitenden Künstlern Dagmar Mania – Machwitz und Heiko Machwitz. Die Teilnahme von Kindern- und Jugendlichen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte ist ausdrücklich erwünscht. Anmeldungen sind ab sofort für Montag, 26. Juli oder Dienstag, 27. Juli (jeweils 10 – 14 Uhr) möglich unter: 05141 – 279155 oder info@mgh-celle.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige