Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Verstärkung für die Strafsenate – Neuer Richter am Oberlandesgericht ernannt

  • Celle

CELLE. Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle Stefanie Otte hat heute Stefan Lücke zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Lücke, der langjährig Vorsitzender verschiedener Strafkammern am Landgericht Hannover war, soll die Strafsenate des Oberlandesgerichts nach einzelnen Weggängen in diesem Jahr wieder komplettieren.

„Herr Lücke ist ein ausgewiesener Kenner des Strafrechts, der zudem hervorragend mit Menschen umgehen kann. Mit ihm sind unsere Strafsenate weiterhin gut aufgestellt – gerade auch für zukünftige Staatsschutzverfahren“, hob Otte hervor.

Lücke wuchs in Clausthal-Zellerfeld auf. Nachdem er zunächst eine Ausbildung zum Landwirt absolviert hatte, studierte er Rechtswissenschaften und trat 2001 als Richter in die Niedersächsische Justiz ein. Er arbeitete anfangs an verschiedenen Gerichten in Göttingen und Hannoversch-Münden. Seit 2007 war er am Landgericht Hannover tätig. 2014 wurde er zum Vorsitzenden Richter ernannt und führte seitdem verschiedene Strafkammern.

Lücke ist als Mitglied des Prüfungsamtes in der Juristenausbildung engagiert. Er war zudem verschiedentlich als Referent für die Aus- und Fortbildung junger Richterinnen und Richter in Kirgisistan tätig und hat wiederholt strafprozessuale Vorträge vor Vereinigungen deutscher Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger gehalten.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige