Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ehemaliger Peiner Kreiskantor veröffentlicht Kompositionen im Celler Musik-Medienhaus

  • Celle

CELLE. Viele Jahre war Karl-Friedrich Albes in der St.-Jakobi-Kirche als Organist und im Kirchenkreis Peine als Kreiskantor tätig. Lange Zeit prägte er die Musik in der zwischen Hannover und Braunschweig gelegenen Stadt, brachte zeitgenössische Impulse im Musikleben ein und war maßgeblich am Neubau der Hammer-Orgel in der St-Jakobi-Kirche beteiligt.

Diese große Orgel und die Arbeit mit Chören und Ensembles inspirierte ihn immer wieder zur Komposition angemessener Werke, die in St. Jakobi und anderen Kirchen aufgeführt und in verschiedenen Verlagen publiziert wurden.

Ende 2021 sind nun – nach einem Gespräch zwischen dem Komponisten Karl-Friedrich Albes und dem Celler Kirchenmusiker und Unternehmer Daniel Kunert – die ersten zwei Werke im Verlagsbereich „Buch und Note“ des Celler Musik-Medienhauses erschienen.

DIE VERSUCHUNG ist ein Werk für Orgel solo, dessen Klangbilder im Zusammenhang mit Lesungen die Versuchungen Jesu durch den Teufel klanglich eindrucksvoll darstellen. Im Jahr 1997 wurde das Werk in Köln-Porz erfolgreich in der Konstellation Orgel und Ballett aufgeführt.

Die WEIHNACHTSKANTATE, inspiriert durch einen Text des Pfarrers und Schriftstellers Kurt Ihlenfeld, ist ein für Weihnachtsgottesdienste und Weihnachtskonzerte komponiertes Werk, das sowohl von Solo-Gesangsstimmen als auch von Frauen- oder Kinderchören aufgeführt werden kann und das Wunder der Weihnacht an der Krippe thematisiert. Karl-Friedrich Albes ist heute im Ruhestand. Es bleibt zu hoffen, dass seine Werke nicht der Vergessenheit anheimfallen, sondern in der Kirchenmusikszene einen festen Platz bekommen.

Die Werke von Herrn Albes sind im Celler Musik-Medienhaus erschienen und können direkt beim Verlag (www.buch-und-note.de), im Notenkeller in Celle und über jeden Buch- und Notenhändler bezogen werden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: