Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Minster Althusmann übergibt Förderbescheid – Land unterstützt Breitbandausbau in Celle mit sieben Millionen Euro

Landkreis CELLE. Ein großes Geschenk hatte Niedersachsen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann im Gepäck, als er heute (03.03.2022) Station beim Landkreis Celle machte. Er überreichte Landrat Axel Flader den Förderbescheid für den Breitbandausbau im Landkreis. Das Land Niedersachsen unterstützt die Anbindung der sogeannten „Weißen Flecken“, also den Gebieten mit wenig bis gar keiner Internetanbindung, im Landkreis mit sieben Millionen Euro.

Minister Dr. Bernd Althusmann (links) überreicht Landrat Axel Flader den Förderbescheid.

„Für Niedersachsen ist der Ausbau der Digitalen Infrastruktur eines der absolut wichtigsten Zukunftsthemen. Der Landkreis Celle treibt mit dem Breitbandausbau die Digitalisierung vor Ort weiter voran. Mich freut es sehr, den Landkreis mit Fördermitteln des Landes zu unterstützen“, sagte Althusmann bei der Übergabe.

Landrat Axel Flader dankte dem Minister für die Förderung. „Der Ausbau des schnellen Internets ist das größte Investionsprojekt des Landkreises, das es jemals gegeben hat. Ohne die Unterstützung von Bund und Land wäre das in dieser Form nicht zu stemmen. Es ist eine Investition in die Zukunft des ländlichen Raumes“, so Flader.

Die Tiefbauarbeiten beim Breitbandausbau haben im Sommer 2020 begonnen und kommen gut voran. Verteilt über die sechs Cluster sind bereits über 80 Prozent der Tiefbauarbeiten (rund 460 Kilometer) abgeschlossen. Auch bei dem nachgelagerten Bau der Hausanschlüsse wurden bereits rund 3.800 (Stand Kalenderwoche 5/2022) Gebäude mit einem Mikrorohr angeschlossen.

Der Pächter Vodafone steht bereits in den Startlöchern und möchte seine Kundinnen und Kunden möglichst schnell mit seinen Glasfaserprodukten versorgen. Mit einer endgültigen Fertigstellung des kompletten Netzes ist durch eine Verzögerung erst im Jahr 2023 zu rechnen. Der Landkreis geht aber davon aus, dass die ersten Haushalte in der ersten Jahreshälfte 2022 ans Netz gehen können. Die Gesamtinvestionen liegen bei über 100 Millionen Euro.

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige