Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Verstärkung für die IQ-Beratung in Celle

  • Celle

CELLE. Integration durch Qualifizierung, kurz IQ, ist das Schlüsselwort für viele Menschen mit Migrationshintergrund. In der IQ-Anerkennungsberatungsstelle der vhs Celle in der Bahnhofstraße 22 erhalten sie Hilfe bei Fragen zu Qualifizierungen, die in Deutschland bisher nicht in vollem Umfang anerkannt wurden.

„Dazu zählen zum Beispiel ausländische Berufs- oder Hochschulabschlüsse. Angesprochen sind aber auch Menschen, die im Ausland in einem qualifizierten Beruf gearbeitet haben oder die Anpassungsqualifizierungen anstreben“, so Nadine Norton-Erichsen vom IQ-Beratungsteam. Unterstützt wird sie seit Anfang März von Claas-Johann Voß, der sich freut, dass die Beratung dadurch weiterhin persönlich, telefonisch und zusätzlich in größerem digitalen Umfang angeboten werden kann. „Mit diesem breiten Beratungsspektrum können wir alle Ratsuchenden erreichen und dabei unterstützen, ihre beruflichen Ziele (weiter) zu verfolgen“, so Voß.

Mit der Beratung rund um das berufliche Anerkennungsverfahren hat die Volkshochschule Celle im Frühjahr 2018 als Teil des IQ Netzwerk Niedersachsen begonnen. Weitere Beratungsstellen gibt es in den Jobcentren in Soltau und Walsrode und der Volkshochschule in Walsrode.

Individuelle Beratungstermine erhalten Interessierte nur nach vorheriger Vereinbarung unter (05141) 9298-61 und (05141) 9298-62 oder per Mail an n.norton-erichsen@vhs-celle.de und c.voss@vhs-celle.de.

PR
Foto: Martina Hancke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: