Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Waldbrände in Wietze

Freitag am frühen Abend wurde die Wietzer Feuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich Wieckenberger Weg alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnte bereits eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. An der Einsatzstelle, einem Waldstück zwischen Wietze und Wieckenberg, wurde ein ausgedehntes Bodenfeuer im Wald festgestellt. Da die im Einsatz befindlichen Löschfahrzeuge aus Wietze nicht ausreichen würden, entschied sich der Einsatzleiter, alle Tanklöschfahrzeuge der Gemeindefeuerwehr Wietze nachzufordern. Ebenfalls alarmiert wurde der Einsatzleitwagen aus Winsen/Aller sowie die Polizei.

Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren C- und D-Strahlrohren sowie mit Wasser gefüllten Löschrucksäcke vorgenommen. Das Feuer hatte sich auf eine Größe von ca. 7.000 qm ausgebreitet und konnte durch den massiven Einsatz von Löschwasser und Personal effektiv eingegrenzt und unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der trockenen Bodenbeschaffenheit zogen sich die Nachlöscharbeiten einige Stunden hin.

Noch während des laufenden Einsatzes bemerkte ein Feuerwehrmann eine Rauchentwicklung im nördlichen Teil der Gemeinde. Eine Erkundung des Flugdienstes des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ergab ebenfalls ein Bodenfeuer im Wald im südlichen Bereich des Schwarzen Wegs. Umgehend wurden verfügbare Einsatzkräfte aus dem bisherigen Einsatz herausgezogen. In einer abgelegenen Stelle brannten ca. 2.500 qm Unterholz, welches ebenfalls mit mehreren Strahlrohren schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Hierbei unterstützte wieder die Feuerwehr Winsen/Aller mit einem Tanklöschfahrzeug.

Nach über vier Stunden schweißtreibender Arbeit waren die Nachlöscharbeiten und die beiden Einsatzstellen abgearbeitet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Wietze, Wieckenberg, Hornbostel, Jeversen und Winsen (Aller) mit knapp 70 Einsatzkräften.“

Torsten Beyersdorff

Fotos: 2x Luftbilder Florian Flugdienst, 1x Mike Welker (Drohne), 4x Heiko Thies (Gemeindepressewart)

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige