Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung zum 2. STADTRADELN in Wathlingen

Am heutigen Sonntag fand im 4 G-Park in Wathlingen die Auftaktveranstaltung zum 2. STADTRADELN statt. Samtgemeinde-Bürgermeisterin Claudia Sommer hatte das STADTRADELN offiziell eröffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um an den Fahrradtouren teilzunehmen, Live-Musik zu genießen und sich über das Vorhaben auszutauschen. Die Veranstaltung war ein Erfolg und setzte ein starkes Zeichen für den Radverkehr und den Klimaschutz in der Region.

Die Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN in Wathlingen war auch eine Gelegenheit, um das Konzept des STADTRADELNs kennenzulernen. Die Samtgemeinde Wathlingen war bereits 2022 die erste Kommune im Landkreis Celle, die erfolgreich an der bundesweiten Kampagne teilnahm. Samtgemeinde-Bürgermeisterin Claudia Sommer berichtete von 226 Teilnehmenden und über 50.000 gefahrenen Kilometern. Beim STADTRADELN geht es darum, gemeinsam möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Eine App unterstützt das „Kilometer“-Sammeln. Sommer freute sich bei der Begrüßung auf das gemeinsame Fahren und freute sich obendrein, dass ab dem nächsten Jahr auch der Landkreis Celle an dem bundesweiten Konzept STADTRADELN mitmacht. Wie gut das Radfahren tut und wie man auch die Natur und Landschaft genießen kann, war eine gelungene Überleitung zum Künstler Daniel Hoernemann. Der Künstler vertrat auch die Leuphana Universität, denn diese arbeitet mit Hoernemann und der Samtgemeinde an einem Forschungsprojekt. Ein Tagebuch mit Eindrücken und schönsten Orten soll helfen, die Region noch schöner zu machen und um festzustellen, wie die Menschen leben möchten.

Bürgermeister Torsten Harms begrüßte die Gäste und betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Fahrradfahrens für eine nachhaltige Mobilität. Harms begann jedoch zuvor mit der Schilderung, wie er durch Rollsplitt auf der Straße verunfallte, daher musste der Bürgermeister seinen rechten Arm noch schonen. Harms bestätigte, dass Radfahren und 10.000 Schritte am Tag dem Körper guttun und bewies es mit der Gewichtsabnahme von über 10 Kilogramm in einem Jahr. Zuletzt verwies Harm auf die im 4 G-Park befindliche Fahrradwerkstatt. Dienstags kümmern sich Ehrenamtliche um die Räder, was auch in der ganzen Region gut angenommen wird.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Nienhagen, Jörg Makel, war anwesend und warb für Nachhaltigkeit sowie das Fahrradfahren. In seinem Grußwort erinnerte er sich, dass er früher noch selbst den Triathlon absolvierte und berichtete, dass sich generell Schwimmen, Radfahren und Laufen einfach dem Körper vorteilhaft auswirken. Angesichts des Sturzes von Bürgermeister Harms appellierte Makel daran, stets einen Helm zu tragen. Nur so können schlimmere Verletzungen vermieden werden.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Fahrradgottesdienst – die Andacht mit Pastor Schultheiss, bei dem für Sicherheit im Straßenverkehr gebetet wurde. Die Besucherinnen und Besucher hatten zudem die Möglichkeit, sich an verschiedenen Essens- und Getränkeständen zu stärken und den Tag im 4 G-Park zu genießen.

Für Kinder gab es eine Überraschung von „Niki dem kleinen Löwen“ sowie einen Kinderparcours, der viel Spaß und Bewegung bot. Die Fahrradwerkstatt vom 4 Generationenpark stand ebenfalls zur Verfügung, um bei eventuellen Reparaturen zu helfen. Die Polizei Celle bot eine kostenfreie Fahrradregistrierung an, damit gestohlene oder herrenlose Fahrräder schneller an die Eigentümer zurückzugeben werden können. Auch der SoVD Wathlingen war vor Ort und sorgte mit Kaffee und einer Kuchenauswahl für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Alexander Hass.

Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz und bedankten sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen, die die Veranstaltung begleitet und unterstützt haben. Das STADTRADELN in der Samtgemeinde Wathlingen bietet allen Interessierten die Möglichkeit, aktiv zu werden und den Radverkehr zu fördern.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige