Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Unwetter bedingte Einsätze in der Samtgemeinde Lachendorf

Aufgrund der starken Regenfälle waren folgende Einsätze in der Samtgemeinde Lachendorf zu verzeichnen.

Einsätze am 23.12.2023:

Um 11.36 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf nach Gockenholz alarmiert um dort vorbeugend mit einer speziellen Schmutzwasserpumpe Wasser von einem Feld abzupumpen. Das Wasser drohte bei steigendem Pegel in benachbarte Häuser zu laufen.

Gegen 12.15 Uhr hat die Ortsfeuerwehr Lachendorf im „Römerweg“ in Lachendorf den Kellereingang eines Hauses vorsorglich mit Sandsäcken gesichert.

Um 13.30 Uhr wurde die Feuerwehr Ahnsbeck ebenfalls mit einer speziellen Schmutzwasserpumpe nach Gockenholz alarmiert. Die Einsatzkräfte aus Ahnsbeck unterstützen die Lachendorfer Einsatzkräfte beim abpumpen des Wassers.

Gegen 16.00 Uhr konnte der Einsatz in Gockenholz beendet werden, da der Wasserpegel soweit abgepumpt wurde das vorerst keine Gefahr davon ausgeht. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Ahnsbeck.

Um 17.43 Uhr wurde die Orstfeuerwehr Lachendorf in die „Bahnhofstraße“ in Lachendorf alarmiert. Vor Ort drohte Wasser in einen Keller zu laufen. Durch die Einsatzkräfte wurden Dämme aus Sandsäcken und Plane gebaut, damit ein weiteres eindringen das Wasser verhindert werden kann. Nach etwa 45 Minuten waren die Häuser geschützt und der Einsatz konnte beendet werden. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Lachendorf.

Um 18.50 Uhr hat die Feuerwehr Lachendorf erneut in der „Bahnhofstraße“ in Lachendorf ein Haus mit Sandsäcken und Folie vor eindringendem Wasser geschützt. Dieser Einsatz konnte nach rund 20 Minuten beendet werden. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Lachendorf.

Einsätze am 24.12.2023:

Um 05.44 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Helmerkamp zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Auf der Kreisstraße 47 zwischen Helmerkamp und Neuhaus war aufgrund des Wetters ein Baum auf die Fahrbahn gekippt. Durch die Feuerwehr wurde der Baum mittels einer Motorkettensäge zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt. Die Arbeiten der Feuerwehr wurden durch einen örtlichen Landwirt mit einem Trecker und Frontlader unterstützt. Nach rund 45 Minuten war die Fahrbahn wieder frei und der Einsatz konnte beendet werden. Im Einsatz war die Orstfeuerwehr Helmerkamp und ein Landwirt mit einem Trecker.

Um 10.10 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Lachendorf, Beedenbostel, Ahnsbeck, Gockenholz und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg nach Lachendorf alarmiert. Am Feuerwehrgerätehaus in Lachendorf sammelten sich die Einsatzkräfte und die Lage wurde besprochen. Nach der Lagebesprechung bekamen die Einsatzkräfte ihre Einsatzaufträge. Die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg wurden bei der Firma „Drewsen Spezialpapiere“ in Lachendorf eingesetzt um dort mit Sandsäcken und Folie die Räumlichkeiten vor eindringendem Wasser zu schützen. Die Ortsfeuerwehr Ahnsbeck war mit Ihrem Löschgruppenfahrzeug in der Straße „Albes Mühle“ und pumpe dort eine senke aus, da das Wasser drohte dort die Straße zu überfluten. Weitere Einsatzkräfte der Ahnsbecker Feuerwehr haben im Feuerwehrhaus ein Einsatzleitung eingerichtet um weitere Einsätze besser koordinieren zu können. Durch die Feuerwehren Beedenbostel und Gockenholz wurden weitere Sandsäcke gefüllt. Beim befüllen der Sandsäcke wurden die Einsatzkräfte durch zwei Landwirte und den Bauhof der Samtgemeinde mit Maschinen unterstützt. Auch das Deutsche Rote Kreuz vom Ortsverband Lachendorf war im Einsatz und versorgte die Einsatzkräfte mit Warm- und Kaltgetränken sowie mit einer warmen Mahlzeit zum Mittag. Gegen 12.00 Uhr war der Einsatz in Lachendorf bei „Drewsen Spezialpapiere“ beendet und die Feuerwehr Jarnsen-Luttern- Bunkenburg konnte aus dem Einsatz entlassen werden. Die Ortsfeuerwehr Lachendorf konnte gegen 13.00 Uhr den Einsatz beenden. Um 14.00 Uhr konnten die auch die Feuerwehren aus Beedenbostel, Gockenholz und Ahnsbeck den Einsatz beenden. In Gockenholz an der Garßener Straße wurde durch einen Landwirt noch mehrere Kubikmeter Wasser abgepumpt um die umliegenden Häuser vor dem Wasser zu schützen.

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige