Donnerstag, 12. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Neues Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes – SPDBundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende setzt sich für Anträge ein

„Ich begrüße ausdrücklich, dass wir für ein neues Denkmalschutz-Sonderprogramm im Haushalt 2024 zusätzliche 47,5 Millionen Euro bereitgestellt haben. Das ist eine gute Nachricht, auch für den Wahlkreis Celle-Uelzen“, so der Bundestagsabgeordnete DirkUlrich Mende.

Anträge stellen können die Länder bzw. andere Gebietskörperschaften, Kirchen, Stiftungen, Vereine oder Privatpersonen. Der Bund übernimmt maximal 50 Prozent der förderfähigen Kosten der Maßnahme. Die Maßnahmen müssen der Substanzerhaltung oder Restaurierung im Sinne der Denkmalpflege dienen. Renovierungsarbeiten sowie Umbau- und nutzungsbezogene Modernisierungsmaßnahmen sind nicht förderfähig. Nachdem die Landesdenkmalschutzbehörde die nationale Bedeutsamkeit des Denkmals festgestellt hat, muss der Antrag bis zum Freitag, den 19. April 2024 bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) eingegangen sein. 

„Gerne unterstütze ich entsprechende Projekte in den Landkreisen Celle und Uelzen und hoffe, dass von dem Förderprogramm rege Gebrauch gemacht wird“, so Mende. Dazu genügt es, eine Kopie des eingereichten Antrags im PDF-Format per E-Mail an dirk-ulrich.mende@bundestag.de zu senden.

PR

Foto: DBT | Stella von Saldern

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.