Mittwoch, 18. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Schulweg führt über Edeka-Parkplatz

Karin Abenhausen (Grüne) vergewisserte sich, ob sie die Ausführungen von Klaas Fechner im jüngsten Bauausschuss der Stadt richtig verstanden hatte: „Die Kinder laufen über den Parkplatz?“ Der Referent der EDEKA-Immobilien-Service GmbH bejahte. Eigentlich bestand seine Aufgabe nur darin, die Pläne für den neuen Markt an der Hannoverschen Straße zu präsentieren. Gleichzeitig ergänzte er jedoch das Schulwegekonzept der Stadtverwaltung für die neue Grundschule Westercelle am Bruchhagen, die ab Schuljahresbeginn 2024/25 in Betrieb gehen soll.

Für die Kinder, die aus dem früheren Einzugsgebiet der Grundschule Nadelberg, also östlich der Hannoverschen Straße, zu Fuß oder mit dem Fahrrad den Schulweg bewältigen, ist zwischen der Straße Vogelberg und der Hannoverschen Heerstraße eine Route vorgesehen, die über den mit drei Zebrastreifen bestückten Supermarktparkplatz führt. „Eine sichere Wegeführung zur Hannoverschen Straße“, referierte Klaas Fechner. Die Route (s. Skizze unten) sei mit der Stadtverwaltung so abgesprochen.

EDEKA plant eine Apotheke und Wohnungen über dem neuen Drogeriemarkt gegenüber dem Seniorenzentrum an der Ecke Hannoversche/Westerceller Straße. Carsten Lapusch (AfD) regte an, die Wohnungen für Mieter mit Wohnberechtigungsschein vorzusehen. Von der Tatsache, dass es wenige hundert Meter weiter an der Westerceller Straße bereits eine Apotheke gibt, war Klaas Fechner ebenso überrascht wie von der Kritik an der Schulwegeplanung.

Man sei ja erst am Anfang der Planung, betonte er im Nachgang der Sitzung, er nehme alle Anregungen und kritischen Kommentare aus dem Ausschuss mit, um sie zu thematisieren.

Anke Schlicht
Celler Presse
Fotos: Anke Schlicht

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.