Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

CDU lädt BUND zum Ortstermin in Westercelle ein – Kein besserer Bauplatz für Feuerwehr vorhanden

WESTERCELLE. „Bei der sogenannten Mahnwache des BUND am geplanten Bauplatz für das neue Feuerwehrgerätehaus in Westercelle haben wir mit einiger Überraschung festgestellt, dass die Teilnehmer keinerlei Sachkenntnis über die zwingenden rechtlichen und planerischen Grundlagen hatten. Uns war es wichtig, dem BUND die erforderliche Sachkenntnis zu vermitteln, damit ein konstruktiver Austausch über dieses Bauvorhaben überhaupt erst möglich wird“, so Alexander Wille, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes und der Stadtratsfraktion Celle. „Ich habe die örtlichen Akteure des BUND Celle zu zwei Ortsterminen eingeladen, um einerseits die Gegebenheiten im derzeitigen Feuerwehrgerätehaus persönlich in Augenschein zu nehmen, andererseits auch die Bauplanungen an der Hannoverschen Straße kennenzulernen.“

Unter Begleitung durch Vertreter der zuständigen Fachdienste der Stadtverwaltung und den Fachleuten des Stadt- und Ortskommandos der Freiwilligen Feuerwehr wurden den Mitgliedern des BUND alle relevanten Fakten und Informationen dargestellt. Ebenso wurden vertiefende Fragen der Naturschützer umfangreich beantwortet. „Dieser fachliche und offene Austausch war wichtig“, betont Wille und ergänzt „Die Fachverwaltung hat im Lauf der bisherigen Bauplanung den Baukörper und die Außenflächen der zukünftigen Feuerwehr immer wieder an die örtlichen Schutzbedürfnisse angepasst. Mächtige Eichen und ein Grüngürtel zur angrenzenden Wohnbebauung bleiben erhalten, Eingriffe in die bestehende Vegetation werden auf ein Mindestmaß begrenzt. Auch die identifizierten Ameisenpopulationen sind im Laufe der Bauplanung bereits berücksichtigt. Diese werden soweit erforderlich durch Fachleute umgesiedelt. Sollten nachfolgend weitere Schutzbedarfe erkannt werden, so werden auch diese in der laufenden Bauplanung Berücksichtigung finden“.

Die Stellungnahme des BUND zum Neubau des Gerätehauses der Westerceller Feuerwehr sieht Wille kritisch: „Fachverwaltung und Feuerwehr haben zu diesem Bauvorhaben intensiv und abschließend alle Möglichkeiten geprüft. Es gibt in Westercelle keinen alternativen Bauplatz für die Feuerwehr“. Dies habe die CDU vor Ort bereits vor mehr als 20 Jahren erkannt und den heutigen Bauplatz als „Feuerwehrerwartungsgelände“ im Ortsrat festgelegt. Diese Planung wurde ebenso durch einen Beschluss des Verwaltungsausschusses der Stadt Celle bestätigt. „Manchmal hilft es im Leben miteinander zu reden, um zu verstehen, was erforderlich und was möglich ist“, so Wille „Wenn der BUND nun aber unter anderem vorschlägt, den Neubau für die Westerceller Feuerwehr in Neuenhäusen, also in einem anderen Stadtteil zu errichten, kann man oder will man nicht den Schutz und die Sicherheit für die Menschen durch die Feuerwehr verstehen. Dann disqualifiziert sich der BUND als Gesprächspartner. Nur gegen etwas zu sein, ohne konstruktive Vorschläge einzubringen, ist zu wenig“.

PR
Foto: Constanze Remke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige