Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

DLRG Jahreshauptversammlung mit Rückblick und Wahlen des Vorstands

NIENHAGEN. Am 28.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Wathlingen-Nienhagen statt. Neben Ehrungen und Berichte aus dem Jahr 2018 aus den verschiedenen Fachgebieten standen auch neue Wahlen an, für einen neuen Vorstand.

Jörg Makel als 1. Vorsitzender der Ortsgruppe eröffnete der Abend mit vier Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG. Mit Henning Böltzig vom DLRG Bezirk Celle wurden mit Makel zusammen für 25 Jahre Jana Weiss geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft Maike Hacke. Als besonderen Gast wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft Eckart Hallmann geehrte. Dazu gab es stehenden Applaus von allen Teilnehmern. Hallmann erzählte kurz von den Anfängen in der DLRG OG Wathlingen-Nienhagen und der Schwimmausbildung, und dass man 15 Minuten Blöcke hatte, und wie die verteilt wurden.

Maike Hacke, die auch geehrt wurde, hat das Kraulschwimmen bei Hallmann gelernt. Hallmann ist auch zu verdanken, dass die Gemeinde das Europabad gebaut hat. Zum Schluss präsentierte Eckart Hallmann noch seine erste Badehose aus den 1950er Jahren, und zog einen Vergleich zu dem Material heute.

Nach den Ehrungen ging es zu dem Punkt Berichte aus den verschiedenen Bereichen der Ortsgruppe. So war ein Thema von Jörg Makel der Erhalt und die Sanierung des Europabads und die Pläne der Gemeinde Nienhagen dazu. Sören Makel aus dem Bereich Einsatz berichtete, dass das vergangene Jahr ein einsatzarmes Jahr
gewesen ist. Aus dem Bereich Ausbildung schilderte Sandra Tietje, dass in vielen Bereichen Mitglieder fort- und weitergebildet werden. In diesem Jahr liegt der Fokus vor allem am Beckenrand, aber auch im Bereich Einsatz.

Jan Crone, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit hatte Besucherzahlen des
letzten Jahres mitgebracht für die Webseite und die Auftritte in den sozialen Medien. Außerdem rief er dazu auf, die Petition des Bundesverbands der DLRG zu unterschreiben, zur Rettung der Schwimmbäder. Die Geschäftsführerin Ute Kruse gab einen Einblick in das Geschäftsjahr 2018. Ein großer Posten ist da die Ausbildung und die Unterhaltung von Fahrzeugen.

Nach Entlastung des Vorstands standen nun neue Wahlen des Vorstands an. Philipp Leineweber wurde von allen als Wahlleiter bestimmt. Wiedergewählt wurde als 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Jörg Makel. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Elke Schirmacher gewählt. Wiedergewählt wurde Ute Kruse als Geschäftsführerin mit Kirsten Nix als Stellvertreterin. Das Ressort Technische Leiterin Ausbildung macht Sandra Tietje weiter, unterstützt wird sie nun von Clara Schirmacher.
Wiedergewählt als Technischer Leiter Einsatz wurde Sören Makel. Als Referent Einsatz wurden Leonie Büsing und Philipp Leineweber ernannt, sowie Bernd & Carina Schirmacher für Fahrzeuge und Boote. Für die Öffentlichkeitsarbeit wurde Jan Crone wieder gewählt mit Sabine Freese als Stellvertreterin. Als Kassenprüfer wurden gewählt Martin Lübbecke. Als Stellvertreter Jana und Antje Weiss.

Am Ende der Jahreshauptversammlung stellte Ute Kruse die Planung für das Geschäftsjahr 2019 vor. Viel Geld geht wieder in die Ausbildung. Außerdem ist in Planung, langfristig ein weiteres Fahrzeug anzuschaffen. Der Haushaltsplan wurden von allen anwesenden Mitgliedern angenommen. Jörg Makel bedankte sich für die Teilnahme und beendete die Jahreshauptversammlung.

PR
Fotos: Carina Schirmacher

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige