Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jahreseinsatzübung 2019 der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Celle – Über 150 Einsatzkräfte mussten mehrere Übungslagen in Braunschweig

BRAUNSCHWEIG/CELLE. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) des Landkreises Celle führte am Samstag, den 28. September, in Braunschweig ihre Jahresübung mit allen fünf Zügen, sowie den Einsatzleitwagen (ELW) aus Hermannsburg und Langlingen, mit insgesamt 157 Einsatzkräften durch.

Bei der Übungslage in der verrauchten Produktionshalle, wurde mehrere Personen durch die Feuerwehrleute unter Atemschutz gerettet.
Aus zwei verunfallten Autos mussten die Feuerwehrleute der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle mehrere Person retten. Vorher mussten die beiden auf den Dächern liegenden Pkw’s gegen ein eventuelles Wegrutschen gesichert werden.

Um 07:30 Uhr sammelten sich die Feuerwehrleute mit ihren Fahrzeugen am Sammelplatz in Wienhausen und brachen Richtung Braunschweig auf. Der fünfte Zug (Logistik) der KFB Celle ist bereits am Vorabend aus dem Landkreis Celle abgerückt, um die Einsatzverpflegung vor Ort vorzubereiten. Auf dem Autohof BS-Schwülper an der BAB2, wurde die KFB Celle in den Bereitstellungsraum geführt, ehe es von dort in das nicht weit entfernte Übungsgebiet auf das Gelände des örtlichen Klärwerkes und eines Abfallentsorgungsbetriebes in Watenbüttel ging.

Von einem Podest zwischen zwei Lagersilos mussten zwei verletzte Personen durch die Feuerwehr und dem Rettungsdienst gerettet und heruntergetragen werden.

Die Bereitschaftsführung wurde in die Übungslage durch die Führungskräfte der Feuerwehr Braunschweig eingewiesen. Der Celler Bereitschaftsführer Thomas Strothmann ließ sofort die beiden mitgeführten Einsatzleitwagen aufbauen und rief seine Zugführer zu einer Lageeinweisung zusammen. Vor Ort wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw angenommen. Beide Autos lagen auf ihren Dächern und drohten einen Abhang herunter zu stürzen. Mehrere Personen waren noch in ihnen eingeklemmt. Hier wurde umgehend der 2. Zug (Technische Hilfeleistung) tätig. Die Einsatzkräfte sicherten die beiden Pkw gegen ein eventuelles Wegrutschen und befreiten die eingeklemmten Personen mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten. Weiter wurde durch den 3. Zug (Wasserförderung) der KFB Celle aus dem angrenzenden Mittellandkanal, mit Hilfe tragbarer Feuerlöschpumpen, Wasser durch zwei B-Leitungen zu der ca. 800 Meter entfernten Einsatzstelle gefördert. Hier war bereits der 4. Zug (Wassertransport) im Einsatz und musste eine ausgasende Fläche auf dem Abfallbeseitigungsgelände mit reichlich Wasser benetzen, so dass die aufsteigenden Gase niedergeschlagen werden konnten.

Mit Hilfe einer Steckleiter musste eine leblose Person aus einer Grube gerettet werden. Diese wurde zufällig bei der Suche nach einem Feuerlöschbrunnen aufgefunden.

Der 1. Zug (Wassertransport) wurde parallel zu einer verrauchten Produktionshalle gerufen. Hier kam es aus einer ungeklärten Ursache zu einer Verpuffung mit einer anschließenden massiven Verrauchung in dem ca. 20 x 30 Meter großen Gebäude. Hier wurden noch mehrere Personen vermisst. Mit insgesamt vier Atemschutztrupps wurde die Halle nach den Personen durchsucht. Diese konnte schnell ausfindig und nach draußen gebracht werden. Zusätzlich wurde ein Unfall von Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr simuliert, so dass diese ebenfalls gerettet werden mussten.

Durch die mitgeführten Tanklöschfahrzeuge wurde die Löschwasserversorgung sichergestellt und zusätzlich aus einem Feuerlöschbrunnen benötigtes Wasser herangefördert. Bei der Erkundung des Feuerlöschbrunnens, wurden die Einsatzkräfte auf eine leblose Person in einer Grube aufmerksam. Diese musste sofort gerettet werden. Hierzu wurden Kräfte von den anderen Übungslagen abgerufen, so dass die Person aus der Grube befreit werden konnte. Als die eingesetzten Feuerwehrleute gerade alle gestellten Aufgaben abgearbeitet hatten, wurden sie auf noch zwei fehlenden Personen aufmerksam gemacht, die sich in Sichtweite auf einem Podest zwischen zwei Lagersilos befinden sollten. Hierfür wurden mehrere Feuerwehrleute der verschiedenen Züge eingesetzt und die beiden Personen mit Tragen aus ihrer misslichen Lage befreit.

Gegen 12:30 Uhr waren alle umfangreichen Übungslagen erfolgreich abgearbeitet und alle beteiligten Einsatzkräfte fuhren zur Gesamteinsatzleitung. Kreisfeuerwehrwehrbereitschaftsführer Thomas Strothmann und Kreisbrandmeister Volker Prüsse bedankten sich bei allen Übungsteilnehmern für ihr Engagement. Weiter bedankten sich beide bei der Feuerwehr Braunschweig für die Ausarbeitung und Umsetzung dieser Übung. Die Braunschweiger Bereitschaftsführung hat mit ihrem Team diese Übung vorbereitet und die Lagen eingespielt. Anschließend wurden alle an der Übung beteiligten Feuerwehrleute und Beobachter durch den fünften Zug der KFB Celle verpflegt, so dass alle gestärkt die Heimreise durch den Landkreis Celle antreten konnten.

Olaf Rebmann
Fotos: Olaf Rebmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige