Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Anne-Frank-Weg“, „Sophie Scholl-Weg“ oder „Zum braunen Sumpf“?

  • Eschede

ESCHEDE. Das „Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus“ begrüßt, dass die Gruppe „Bündnis90/Die Grünen – FDP“ im Rat der Gemeinde Eschede Überlegungen anstellt, wie dem NPD-Landesverband unmissverständlich klar gemacht werden soll, dass Neonazis in Eschede nicht erwünscht sind. Allerdings sei nach Meinung des Netzwerks eine Umbenennung der Straße „Zum Finkenberg“ in „Anne-Frank-Weg“ kein geeignetes Mittel. Das sei kein würdiger Umgang mit dem Gedenken an Anne Frank, die 1934 mit ihren Eltern und ihrer Schwester Margot in die Niederlande auswanderte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen, und kurz vor dem Kriegsende doch noch dem nationalsozialistischen Holocaust zum Opfer fiel.

Eine Alternative sei, die Straße „Zum Finkenberg“ in „Sophie-Scholl-Weg“ umzubenennen. Diese Vorschlag wurde im Dezember vom „Bunten Haus Celle“ auf der Kundgebung gegen die braune Wintersonnwendfeier gemacht. Der Name „Sophie Scholl“ stehe eben nicht nur für Opfer, sondern auch für Widerstand. Sie wurde aufgrund ihres Engagements in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Scholl von nationalsozialistischen Richtern zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet.

Noch besser wäre es, so der Vorschlag des Netzwerks, überhaupt nicht den Namen einer Person zu nutzen. „Wir schlagen vor, den Weg, der zum NPD-Hof Nahtz führt, umzubenennen in ‚Zum braunen Sumpf‘. Das würde deutlich zeigen, was am Ende dieser Straße vorzufinden ist“, so die Vertreter des Netzwerks.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige