Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neues Schild und Internetkampagne: AKH Celle setzt Zeichen zur Personalgewinnung

  • Celle

CELLE. Ungewöhnliche Optik: Auf dem Gelände des Allgemeinen Krankenhauses Celle (AKH) ist jetzt ein vier mal fünf Meter großes Schild aufgestellt worden, mit dem das AKH um Fachkräfte in den Pflegebereichen wirbt. Darauf zu sehen ist auch eine riesige Krankenschwester in Comic Optik. „Herz plus Hirn gleich Deine Karrierechance“, sagt die stilisierte Pflegefachkraft, die ihre Premiere auf einer Personalmesse im vergangenen Jahr feierte. Seitdem war sie immer mal wieder auf Anzeigen des AKH Celle zu sehen.

„Wir hoffen, mit dieser besonderen Optik interessierte Menschen auf uns aufmerksam zu machen“, sagt Konzernpflegedirektor Jörn Sandtvos, der die Idee zu der besonderen Werbeaktion hatte. „Deutschlandweit haben Krankenhäuser mit Personalsorgen zu kämpfen und der Fachkräftemangel geht auch am AKH Celle nicht spurlos vorüber.“ Über alle Berufsgruppen hinweg sind derzeit etwa 30 Stellen im Celler Krankenhaus nicht besetzt. Vor allem im Pflegedienst werden Mitarbeiter gesucht, aber auch im ärztlichen Bereich.

Zur möglichst erfolgreichen Mitarbeitergewinnung hat das AKH Celle dabei einige Strategien entwickelt angefangen von flexiblen und damit familienfreundliche Arbeitszeiten, über Verbesserungen beim betrieblichen Gesundheitsmanagement bis hin zur finanzieller Entlohnung für kurzfristiges Einspringen bei Personalengpässen. Auch mit der Entlastung des Pflegedienstes durch andere Berufsgruppen im administrativen Bereich geht das AKH moderne Wege, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

„Und dieses neue Schild ist ein weiterer kleiner Baustein zur Personalgewinnung“, sagt Reinhard Otte, Leiter des Personalmanagements des AKH Celle, der das Projekt von Anfang an begleitet hat. „Mit der ungewöhnlichen Optik wollten wir uns bewusst von den Mitbewerben um die Pflegefachkräfte absetzen.“ Denn nur wer auffällt, wer was zu bieten hat und das dann auch gut verkauft, hat heutzutage überhaupt eine Chance, bei potenziellen Arbeitnehmern Gehör zu finden. Und deswegen geht die AKH Gruppe auch konsequent neue Wege.

So nimmt sie zum Beispiel teil am Projekt „Care Rockets“. Auf dieser Internetplattform wird quasi „der Spieß umgedreht“ der Arbeitgeber muss sich bei den Pflegekräften bewerben und erhält dann den Zuschlag oder eben auch nicht. „Das ist ein spannendes Konzept mit dem wir auch zeigen, dass die AKH Gruppe auf der Höhe der Zeit ist“, sagt Konzernpflegedirektor Sandtvos. Mittelpunkt der Kampagne auf „Care Rockets“ ist übrigens auch die Comic Krankenschwester von dem jetzt neu aufgestellten Schild. Die Dame hat gerade echt mächtig was zu tun…

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: