Sonntag, 1. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Heringsessen bei den Blumlägern

CELLE. Nach einigen Jahren Abstinenz des separaten Heringsvergnügen terminierte der Vorstand, sprich: Christian, 2. Vorsteher der Gesellschaft Altenceller Vorstadt von 1428 e.V., nicht zu verwechseln mit den Schützen aus Altencelle, obwohl hier eine Verbundenheit zu den Altencellern besteht, einen eigenen Tag.

In gewohnter Weise hat Christian die Räumlichkeit in eine Welt des Wassers und seine Lebewesen mit seinen Helfern verwandelt. Im Laufe des vergangenen Schießjahres wurden Extraschüsse in das 50 Meter entfernte Ziel gesendet, um das Ziel des nächsten Heringskönigs zu erreichen.

Der erste Vorsteher begrüßte alle Würdenträger / innen und den Ehrengeneral Wolfgang Heuer, der trotzt hohen  Alters und gesundheitlichen Einschränkungen, immer  wieder an unseren Veranstaltungen teilnimmt und besonders den noch amtierenden Heringskönig Maurice Dettmer.

Ein Buffet, was das Herz des Gourmets höherschlagen ließ, war  da aufgebaut. Kein Wunsch blieb unerfüllt. Da wurde jeder und jede satt; es war doch mehr als ein Fisch für die fast „fünftausend“ Anwesenden der Allerhöhen vorhanden.

Schon Vorzeitig, als im Programm angekündigt, übergab Peter Brettschneider das Mikrophon an der Oberschützenmeister Roland Struck. Dem Heringskönig wurden seine Insignien abgenommen und  – wie schon bei anderen Veranstaltungen zelebriert – kamen mehrere Schützen/ innen nach vorne.

Oliver war wieder die Vertretung für einen krankheitsbedingt fehlenden Schützen. Der fünfte war Manfred Naujock, Oliver durfte Platz nehmen. Der Vierte war eine „Die“ Brigitte Bartneck, Hans-Jürgen Marci folgte auf dem dritten Rang und Hannelore „ Hanni“ Klindtworth-Reinke auf Platz zwei.

Jetzt stand noch einer vorn. Er hatte einen Umschlag und las aus dem Inhalt. Es war Thorsten und gab bekannt, dass auch der Hauptkönig vorne war und sich wieder setzen durfte. Die Spannung, wer ist neuer Heringskönig hing in der Luft. Es wurde Heringskönig der Schützengesellschaft Altenceller Vorstadt von 1428 e.V. Erik Paech mit 195,8 Teiler, die Zweite 203.9, drei hatte245,0 und vier 245,1 und fünf hatte 272,6 Teiler.

Natürlich musste der neue König es ertragen mit seiner Königin sich die Insignien des Königspaares anlegen zulassen für den Ehrenplatz In Vertretung, da die Ehefrau beim kranken Kind verweilte, half mit viel Spaß die junge Mutter Jacqueline-Pia aus.

Es wurde bis früh morgens gefeiert. Der Organisator ließ es sich nicht nehmen, den Abend mit viel Nass zu versorgen zum großen Teil oder ganz.

Ach ja, da war noch was. Während der Veranstaltung hatten die Damen noch ein Highlight. Es wurde spontan eine neue Eintrittserklärung abgegeben. Die Frau des Chefs wird neues Mitglied der Blumläger, der Mascher.

Ein besonderer Dank geh an die drei Helfer, die hervorragend für die Verteilung der Getränke sorgten: Frederieke, Saskia und Tom.

Harry Schang
Foto: Harry Schang

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.