Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Volksbank Südheide-Isenhagener Land-Altmark konzentriert die Kundenberatung vorübergehend auf 13 Standorte

  • Celle

CELLE. Der SB-Service bleibt unverändert in allen Filialen rund um die Uhr verfügbar. Die Telefonfiliale ist zehn Stunden am Tag erreichbar und das Onlineangebot der Volksbank ist rund um die Uhr sichergestellt. Die persönliche Besetzung der Filialen wird aufgrund der besonderen Situation vorübergehend auf 13 Standorte konzentriert.

Ab Mittwoch, 18. März 2020, passt auch die Volksbank ihren Service im Geschäftsgebiet an. „Wir erleben gerade eine Ausnahmesituation, die sich in diesen Ausmaßen vermutlich noch kaum jemand vorgestellt hat“, sagt Vorstandsvorsitzender Frank Bonin, „umso wichtiger ist Besonnenheit und überlegtes Handeln. Helmut Schmidt hat einmal gesagt, dass sich in der Krise der Charakter beweist – und jetzt hat jeder von uns seine Chance dazu.“ Natürlich müsse auch die Volksbank reagieren und habe verschiedene Maßnahmen in die Wege geleitet beziehungsweise bereits umgesetzt.

Die von der Politik beschlossenen umfangreichen Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus betreffen in vielen Fällen – mittelbar und unmittelbar – auch die Volksbank. „Zum Beispiel die Schließung der Schulen und Kitas trifft wie viele unserer Kunden natürlich auch viele unserer Mitarbeiter. Sie sind nun gezwungen, ihren Alltag kurzfristig neu zu organisieren. Hier sind wir als Arbeitgeber gefragt, unserer Fürsorgepflicht nachzukommen und unkompliziert und schnell zu helfen.“

Dies ist unter anderem auch ein Grund dafür, dass die Bank einige Filialen vorübergehend auf den reinen SB-Betrieb umstellen wird. „Wir wollen Eltern ermöglichen, Urlaube vorzuziehen oder Überstunden abzubauen, um sich um ihre Kinder kümmern zu können. Also konzentrieren wir die persönliche Kundenberatung vor Ort vorerst auf 13 Standorte im Geschäftsgebiet“, sagt Bonin weiter, „und zwar auf Bergen, Brome, Klötze, Hermannsburg, Hankensbüttel, Lachendorf, Leiferde, Meinersen, Oebisfelde, Wahrenholz, Wathlingen, Winsen und Wittingen.“ Dort werde es weiterhin persönliche Ansprechpartner und – nach vorheriger Terminvereinbarung – natürlich auch eine individuelle Beratung geben. „Wir haben an diesen Standorten zusätzliche hygienische Schutzmaßnahmen ergriffen, um eine eventuelle Ansteckungsgefahr so weit wie möglich zu reduzieren – im Interesse unserer Mitglieder, Kunden und natürlich auch der Mitarbeiter vor Ort.“

Der reine Bankservice werde überwiegend außerhalb der Filialen abgewickelt. „Die Telefonfiliale der Volksbank ist voll besetzt und wird aus Sicherheitsgründen dezentral an verschiedenen Standorten organisiert“, erklärt Vorstand Markus Creydt, „die alltäglichen Bankgeschäfte können so im persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter der Volksbank per Telefon durchgeführt werden – unsere Serviceberater sind unter 05141 987-8700 montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar.“ Sofern Kunden der vorübergehend geschlossenen Geschäftsstellen an Ihr dort gemietetes Schließfach möchten, so ist dies nach vorheriger Terminabsprache natürlich möglich.

„Zudem soll kurzfristig das Angebot der Videoberatung ausgebaut werden“, sagt Frank Bonin. Der SB-Service mit Geldautomaten und Kontoauszugdruckern bleibt weiterhin überall und wie gewohnt rund um die Uhr verfügbar. Dies gilt auch für das Online-Banking der Volksbank, das über den gesicherten Bereich der Homepage oder die VR-BankingApp auf dem Handy ebenfalls rund um die Uhr möglich ist.

Antworten auf die wichtigsten und drängendsten Fragen der Bankkunden zum Coronavirus stellt die Volksbank zusammengefasst unter www.vbsila.de/corona auf ihrer Homepage zur Verfügung.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: