Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neuer Service der Stadt Celle – Info-Hotlines und Webseiten für Unternehmen auf einen Blick

  • Celle

CELLE. Um in der momentanen Situation bestmöglich zu unterstützen, hat die Stadt Celle die wichtigsten Kontakt- und Infoadressen für Unternehmer zusammengestellt. Wer für Förderdarlehen zuständig ist, welche Institutionen finanzielle Hilfe anbieten oder wer über Kurzarbeitergeld informiert, das alles ist gebündelt auf der Homepage www.celle.de abrufbar. Auf der Startseite wurde ein Bereich eingerichtet, in dem das Wichtigste rund um die Corona-Pandemie zu finden ist. Darunter nun auch die Informationen für die Wirtschaft.

„Selbstverständlich betrachte auch ich die Konsequenzen der Schließung der allermeisten Geschäfte der Stadt mit großer Sorge“, konstatiert Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge, „Wir tun alles, die betroffenen Unternehmer bestmöglich zu unterstützen. Die Ausgestaltung der finanziellen Hilfen liegt in der Verantwortung von Bund und Ländern. Sobald feststeht, wie das Ganze auf kommunaler Ebene umgesetzt werden kann, werden die ortsansässigen Unternehmer informiert. Wir drängen darauf, dass schnellstmöglich etwas passiert.“

Wichtig zu wissen: Der erste Ansprechpartner für Geschäftstreibende ist momentan immer die eigene Hausbank. Förderdarlehen zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen können frühestens ab Montag, 23. März, in einem beschleunigten Verfahren über die Hausbank gewährt werden. Anträge dazu können aber teilweise bereits jetzt gestellt werden.

Auch die KfW-Bank beabsichtigt voraussichtlich ab dem 6. April ein Sonderprogramm für Unternehmen in Schwierigkeiten – im Sinne des EU-Rechts – bekanntzugeben. Details stehen hierzu leider noch nicht fest, Anträge können aber ebenfalls über die eigene Hausbank erfolgen. Bei Fragen zu Unterstützungsmöglichkeiten ist die KfW montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der Hotline 0800 539 9001 erreichbar. Weiteres ist der Internetseite der KfW www.kfw.de zu entnehmen.

Auch das Bundeswirtschaftsministerium informiert auf der Homepage https://www.bmwi.de/ über das aktuelle Service- und Infopaket im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Hilfe vor Ort in Niedersachsen

Darüber hinaus stellt die Landesregierung in Niedersachsen 4,4 Milliarden Euro für die Wirtschaft des Bundeslandes bereit. Eine Milliarde steht als finanzielle Soforthilfe zur Unterstützung der Wirtschaft zur Verfügung. Nachzulesen ist alles unter https://www.niedersachsen.de/Coronavirus

Ab Mitte nächster Woche sollen für niedersächsische Unternehmen zwei neue Förderprogramme als „Soforthilfe Corona“ zur Verfügung stehen. So gibt es für kleine und mittlere Unternehmen mit tragfähigem Geschäftsmodell, die aufgrund von temporären Umsatzrückgängen im Zuge der Corona-Krise einen erhöhten Liquiditätsbedarf aufweisen, einen maximalen Kreditbetrag bis 50.000 Euro zur Liquiditätshilfe.

Für Kleinstunternehmen mit bis zu zehn Beschäftigten gewährt das Land Niedersachsen einen Liquiditätszuschuss für beispielsweise Mietzahlungen oder Zinsverpflichtungen in Höhe von 20.000 Euro. Weitere Informationen erteilt die NBank (Förderbank des Landes Niedersachsen) unter E-Mail: beratung@nbank.de oder Telefon: 0511/30031-333.

Bereits jetzt können Unternehmen sich bei der NBank registrieren, um direkt informiert zu werden, sobald eine Antragstellung möglich ist. Hierzu gibt es auf der Webseite der NBank https://www.nbank.de/ ein vorgefertigte Formular „Fragebogen für Unternehmen / Soforthilfe Corona“. Die NBank hat zusätzlich für alle ratsuchenden Unternehmer eine allgemeine Info-Rufnummer geschaltet, Kontaktmöglichkeiten via E-Mail eingerichtet und Informationen zusammengestellt – das alles findet sich auf der genannten Webseite.

Die Bundesagentur für Arbeit hat ebenfalls alle wichtigen Fakten zusammengetragen, wie beispielsweise zum Kurzarbeitergeld. Die Infos sind unter folgendem Link https://www.arbeitsagentur.de/ oder auch über die Hotline 0800 45555-20 abrufbar. Die Agentur für Arbeit Celle mit den Geschäftsstellen Hermannsburg, Soltau und Walsrode hat zusätzlich weine Nummer 05141/961-888 geschaltet.

Alle Informationen und Links sind auf der Homepage der Stadt Celle unter www.celle.de abrufbar.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige