Dienstag, 17. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

SVO bringt schnelles Internet nach Bunkenburg

BUNKENBURG. In Bunkenburg baut die SVO gemeinsam mit den Bewohnern ein Glasfasernetz aus. Im Laufe des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Nachdem sich über 80 Prozent der Bewohner in Bunkenburg, einem Ortsteil der Samtgemeinde Lachendorf, für schnelles Internet auf Glaserfaserbasis der SVO entschlossen haben, hat nun der Ausbau begonnen.

Dienstleister transportieren die Lehrrohre für die Glasfaser vom SVO-Standort Bostel nach Bunkenburg.

„Damit der Ausbau für beide Seiten wirtschaftlich vertretbar ist, haben wir gemeinsam mit den Bunkenburgen eine optimale Lösung gefunden. Die SVO verlegt die Glasfasertechnologie im öffentlichen Raum und baut die Hausanschlüsse. Die Hauseigentümer sorgen für den Schacht und das Verlegen der Lehrrohre auf ihren Grundstücken. Anschließend werden die Glasfasern fachmännisch, durch einen von uns beauftragten Dienstleister, eingeführt“, sagt Dr. Ulrich Finke, Geschäftsführer in der SVO-Gruppe.

Insgesamt werden 95 Häuser an das Glasfasernetz der SVO angeschlossen. Wie die jeweiligen Erdarbeiten auf den Grundstücken zu erledigen sind, das hat die SVO den Einwohnern in einer Informationsveranstaltung vorab erklärt. Auch die benötigten Lehrrohre stellt die SVO vor Ort bereit. Die Gräben, die von der jeweils angrenzenden Straße bis zum Haus von den Eigentümern gegraben werden, sind etwa 60 Zentimeter tief und etwa 30 Zentimeter breit.

„Ich freue mich sehr, dass Bunkenburg schon bald vom schnellen Internet profitieren wird. Gerade die jetzige Pandemie zeigt uns, wie immens wichtig ein stabiles und leistungsstarkes digitales Netz ist. Durch die Glasfasertechnik wird nicht nur das Arbeiten im Homeoffice gesichert, sondern die Menschen können auch ihre privaten Kontakte mittels Video- und Sprachkommunikation weiterführen, was in solch einer Situation sehr wichtig ist“, so Jörg Warncke, Bürgermeister der Samtgemeinde Lachendorf.

Die SVO verfügt über Erfahrungen im gemeinschaftlichen Ausbau, so hat sie bereits in Meinholz, Suroide und Becklingen auf gleiche Weise das Glasfasernetz realisieren können. „Durch dieses flexible und kooperative Vorgehen mit den Bewohnern und den jeweiligen Gemeindevertretern ist es uns möglich auch sehr kleine Ortsteile, die abseits von größeren Orten liegen, an unser Glasfasernetz wirtschaftlich anzuschließen. Ansonsten wäre der Aufwand nicht finanzierbar“, betont Dr. Ulrich Finke.

Alle bereits an das Glasfasernetz angeschlossenen Gebiete der SVO sowie die Vorvermarktungsgebiete sind unter www.svo-net.de einzusehen. Dort sind auch Interessensbekundungen und Vertragsabschlüsse möglich.

PR
Foto: Büttner Elektrotechnik & Kabelbau GmbH/Maik Rennwanz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.