Sonntag, 1. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Volkschor Thalia ehrt langjährige Mitglieder – Hauptversammlung blickt optimistisch ins neue Chorjahr

CELLE. „Es wird für den Volkschor Thalia Celle ein interessantes und wichtiges Jahr werden“,  mit diesen Worten begrüßte die kommissarische Vorsitzende Christiane Landmesser die zahlreich erschienen Sängerinnen, Sänger und Fördermitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Ganz besonders begrüßte die Vorsitzende als Ehrengast den Stellvertreter des Kreischorleiters vom Kreischorverband Celle Joschua Claassen.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden zahlreiche Mitglieder vom stellvertr. Kreischorleiter Joschua Claassen (von links) für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Anton Weiß, Brigitta Panke, Anneliese Link, Ursula Ebel und Bärbel Weiß im Beisein der komm. Vorsitzenden Christiane Landmesser

Mit der Chorleiterin Urszula Drescher konnte der Chor 2019 neben einigen erfolgreichen Gesangsauftritten auch die Mitgestaltung des Celler Partnerschafts-Treffens Belgard-Schivelbein durchführen. Besonders intensiv wurde für die beiden traditionellen Adventskonzerte in der Celler Kreuzkirche und St. Hedwig-Kirche geprobt. Beide Konzerte waren, ergänzt mit solistischen Einlagen der Pianistin und der Chorleiterin Drescher, sowie mit  den eigenen Solistinnen Antje Kamp, Sandra Loose und Solist Rüdiger Lekebusch als Sänger und Gitarrist, gelungene Aufführungen. Es folgten noch traditionsgemäß Gesangs-Auftritte im AKH und einigen Senioren-Residenzen. Gesellschaftliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz und wurden gern von der Chorgemeinschaft organisiert und wahrgenommen.

Im beiderseitigen Einvernehmen endete die Zusammenarbeit mit Urszula Drescher. Erfreulicherweise konnte Chorleiter Christian Höhlein aus Nienhagen die Leitung Anfang des Jahres 2020 übernehmen, so dass eine Fortführung  der Chorarbeit gesichert war. Da Christian Höhlein aus terminlichen Gründen an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnte, übernahm die Vorsitzende die kurz gefasste Vorstellung des Veranstaltungs-Programms für das laufende Chorjahr. 

Im Vordergrund stehen natürlich hierbei die traditionellen Adventskonzerte, soweit die Corona-Situation alles ermöglicht. Sie wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Volkschor Thalia Celle im nächsten Jahr seinen 140. Geburtstag feiert und zu diesem besonderen Anlass ein Jubiläumskonzert durchgeführt wird. Ein detailliertes Jahresprogramm und das Konzept über die anstehende Jubiläums-Veranstaltung werden in Kürze mit dem Chorleiter und dem Vorstand  besprochen und festgelegt.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptveranstaltung standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder, die vom stellvertretenden Kreischorleiter Joschua Claassen vorgenommen wurden: Für 40 Jahre aktives Singen Ursula Ebel und Anneliese Link und für 25 Jahre Brigitta Pahnke und Anton Weiß, sowie für

20 Jahre Vereinszugehörigkeit Bärbel Weiß. Einen besonderen Dank erhielt von der Vorsitzenden das fördernde Mitglied Elke Weiler für ihre Konzert-Tonaufnahmen und CD-Herstellungen. Kassenwart Joachim Loose präsentierte einen detaillierten Kassenbericht. Die einwandfreie Rechnungsführung wurde von Christa Schröder und Dietrich Hundert bestätigt, so dass somit die Entlastung des Kassenwartes und die des geschäftsführenden Vorstandes bestätigt werden konnte. Nach dem Ausscheiden von Christa Schröder als Kassenprüfer nach zweijähriger Tätigkeit, wurde für die Jahre 2021-2022 Fritz Ebel einstimmig gewählt. Für die Übergangsphase bis 2021 wird Albert Hunsdorfer die Kassenprüfung übernehmen.

Die Vorsitzende beendete die Jahreshauptversammlung mit den Worten: „Es wird für den Volkschor Thalia ein nicht ganz einfaches Jahr werden – packen wir es dennoch an“ und wünschte den Mitgliedern mit dem neuen Chorleiter Christian Höhlein weiterhin viel Freude am Singen und erfolgreiche Veranstaltungen.

Anton Weiß
Foto: Gabriele Mattner-Bell

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.