Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Corona Krise: AKH Celle auch auf steigende Zahl von Covid 19 Patienten vorbereitet

  • Celle

CELLE. Die ohnehin schon äußerst angespannte Situation innerhalb der Corona Krise hat in den vergangenen Tagen nochmals an Dynamik gewonnen. Die Covid 19 Fallzahlen gehen auch in unserer Region nach oben und wir müssen mit weiter steigenden Zahlen in den kommenden Tagen rechnen. Das Allgemeine Krankenhaus Celle (AKH) hat sich auf diese Situation in den vergangenen Wochen genauestens vorbereitet. Schon früh haben wir auch bauliche Maßnahmen ergriffen, um möglichst viele behandlungsbedürftige Covid 19 Patienten aufnehmen zu können.

Aktion #wir sind für euch da, bleibt ihr für uns zu Hause#: Auf dem Foto sind (oben von links nach rechts ) Ina Schüßler-Pause(Op-Pflege), Jennifer Sander(Anästhesiepflege) und Sabine Reichling(Anästhesistin) sowie (unten von links nach rechts) Saskia Schulz (Anästhesiepflege) und Aileen Sänger (Op-Pflege).

Da wurden ganze Stationen vorläufig verlagert, um im wahrsten Sinne des Wortes Platz zu schaffen. An den letzten Stellschrauben wird nun noch gedreht, das AKH sieht sich aber schon jetzt bestens gerüstet für eine mögliche Zunahme an Erkrankten im Zusammenhang mit dem Corona Virus.

Auch in Sachen persönlicher Schutzausstattung für das AKH Personal sieht sich das Haus gut aufgestellt. Die Marktnachfrage nach diesen Artikeln der persönlichen Schutzausstattung ist zwar noch ungebrochen hoch, insofern bekommt auch das AKH Celle die am Markt vorherrschenden Materialverknappungen zu spüren. Die Versorgung mit persönlicher Schutzausstattung ist aktuell jedoch gegeben, da bereits im Januar dieses Jahres intensiv dafür gesorgt wurde, Materialbestand aufzubauen. Nichtsdestotrotz wird weiter daran gearbeitet, die Warenbestände aufzufüllen.

„Darüber hinaus werden wir auch selbst aktiv: So haben wir uns dazu entschieden, Desinfektionsmittel selbst herzustellen. Diese Produktion in Eigenregie läuft seit etwa zwei Wochen. Zur Zeit sind wir in der Lage, täglich etwa 100 Flaschen abzufüllen. Im Rahmen eines Notprogramms des Bundesministeriums für Gesundheit werden wir mit einer größeren Menge an Ethanol bedacht dem Hauptbestandteil von Desinfektionsmitteln. Nach Erhalt werden wir so auch auf einen möglicherweise weiter ansteigenden Bedarfs reagieren und uns mit Desinfektionsmittel versorgen können“, teilt das AKH mit.

Die Beschäftigten des Allgemeinen Krankenhauses Celle sind natürlich auch auf die Situationen vorbereitet. So werden etwa aktuelle Empfehlungen des Robert Koch Instituts sofort in das Haus weitergegeben, es gibt einen eigenen Corona Bereich sowie einen Corona Blog im hauseigenen Intranet mit den neuesten Informationen und es wurden sogar eigene Filme zur Schulung des Pflegepersonals gestaltet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AKH Celle beteiligen sich dabei auch an der Aktion #wir sind für euch da, bleibt ihr für uns zu Hause#. Dabei appelliert deutschlandweit das Pflegepersonal an die Bevölkerung, sich an die Kontaktsperre zu halten. Denn das Pflegepersonal sowie die Ärztinnen und Ärzte wollen für ihre Patienten da sein –– und sich nicht anstecken. „Wir hoffen sicherlich alle, dass trotz steigender Fallzahlen, unsere Region noch glimpflich aus der Corona–Krise herauskommen wird. Sollte die Lage jedoch wirklich ernster werden, ist das AKH Celle auf diese Situation nach bestem Wissen und Gewissen vorbereitet“, so abschließend die AKH Mitteilung.

PR
Anhang: Information des Direktorium des AKH

Datei:

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige