Dienstag, 10. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Seniorenstützpunkt startet „Virtuellen ComputerTreff“

CELLE. Angesichts der aktuellen Lage gewinnen digitale Medien zunehmend an Bedeutung. Viele Seniore*innen sitzen zu Hause und beschäftigen sich jetzt mit Fragen zum PC oder Smartphone. „Wie kann ich meine Enkelkinder über Skype sehen?“, „Wie verschicke ich ein Foto?“, „Warum macht mein Laptop nicht, was ich will?“ oder ähnliche Probleme tauchen auf.

Die Ehrenamtlichen des Seniorenstützpunktes, Helmut Weißflog (Laptop, Skype), Berndt Sieverling, Gerd Keil und Gerd Montag (Laptop, PC-Probleme, Internet), haben – weil zur Zeit ein persönliches Treffen in den bewährten ComputerTreffs nicht stattfinden kann – eine Möglichkeit organisiert über Telefonanrufe, Mails und Fernwartungs-Software digitale Unterstützung für alle Senior*innen des ComputerTreffs anzubieten.

Die Ehrenamtlichen Ansprechpartner des neuen virtuellen ComputerTreffs sind folgendermaßen zu erreichen:  Zentrale Mailadresse: Computer-Treff.SPN@t-online.de, Zentrale Telefonnummer: 05052 978039 (Es meldet sich ein AB, auf dem Name, Rückrufnummer und -zeit hinterlassen werden können.)

Bei Fragen rund ums Tablet und Handy, speziell zum I-Pad und I-phone ist Gerd Keil erreichbar unter Telefon: 05149 7654899 und zu allen anderen Smartphones Berndt Sieverling unter Telefon: 0176 74 72 64 84.

Für April ist der offizielle Start für den Standort Celle als Digital-Kompass-Standort geplant. Materialien, auch Schritt für Schritt Anleitungen können schon jetzt heruntergeladen werden unter: https://www.digital-kompass.de/materialien

Da der Seniorenstützpunkt zur Zeit geschlossen ist und die Mitarbeiterinnen im Home-office arbeiten ist das Büro telefonisch nur eingeschränkt zu erreichen.

Weitere Informationen zum Angebot Digital-Kompass der BAGSO:
Digital-Kompass zu Solidarität im Netz

Kein direkter Kontakt zur eigenen Familie, vielleicht ein Leben in Isolation und womöglich fehlende Unterstützung im Alltag – damit sind jetzt viele Ältere konfrontiert. Der Digital-Kompass bündelt auf seiner Internetseite zahlreiche solidarische Plattformen und Projekte, die Unterstützung bieten. Außerdem werden dort digitale Angebote für die Alltagsgestaltung Zuhause vorgestellt. Der Digital-Kompass bietet mit Digitalen Sprechstunden, Online-Vorträgen und Digitalen Kaffeekränzchen viele Möglichkeiten des Austausches an.

https://www.digital-kompass.de

Jetzt digitale Möglichkeiten nutzen – mit dem „Wegweiser durch die digitale Welt“

Das Corona-Virus sorgt für extreme Einschränkungen im alltäglichen Leben. Besonders für älteren Menschen ist diese Situation eine besondere Herausforderung. Die vielen digitalen Möglichkeiten können jetzt eine wichtige und hilfreiche Unterstützung sein. Ob Videotelefonie, Online-Einkaufen oder Mediatheken – der „Wegweiser durch die digitale Welt – für ältere Bürgerinnen und Bürger“ greift diese und viele weitere nützliche Themen auf, gibt praktische Tipps und wichtige Hinweise rund um die Welt des Internets.

https://www.bagso.de/publikationen/ratgeber/wegweiser-durch-die-digitale-welt/

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.