Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Onkoforum mahnt: Schwerstkranke und Sterbende zuhause nicht vergessen!

  • Celle

CELLE. Das „Onkologische Forum Celle, das jährlich mehr als 1.000 an Krebs erkrankten, auch sterbenden Menschen und ihren Angehörigen zur Seite steht, sorgt sich darum, dass diese Patienten in der Corona-Krise vergessen werden. „Wir kümmern uns weiter um Menschen, die schwer krank zuhause leben, leisten Krisenintervention und Sterbebegleitung“, betont Pflegedienstleiterin Katharina Winterhoff. Doch die Frequenz der täglichen Anfragen sinke, was an Corona liegen dürfte: Die Diagnostik wird überall zurückgefahren, Operationen werden verschoben. „Manche Patienten fühlen sich im Stich gelassen“, so Winterhoff.

Im Krankenhaus und Arztpraxen geraten palliative Schwerstkranke, die zuhause leben, derzeit verständlicherweise aus dem Blick. Zudem mag sich auch der eine oder die andere Betroffene oder deren Angehörige aus falsch verstandener Rücksichtnahme nicht mehr trauen, die Fachkräfte des „Onkoforums“ anzufordern. Dazu Winterhoff: „Der eine oder andere Pflegedienst ist sicher überlastet. Als Fachdienst, der keine Grundpflege, sondern kostenlos onkologisch-palliative Hilfe anbietet, verfügen wir hingegen weiterhin über genügend Personal und auch Schutzausrüstung, um schwer kranken Menschen in existenziellen Krisen, bei Schmerzen oder Luftnot, beizustehen. Wir machen weiterhin Hausbesuche, in Schutzkleidung. Wir schützen Sie und uns!“ Auch am Telefon könne man bereits sehr viel klären, betont die erfahrene Palliativkrankenschwester und appelliert: „Zögern Sie nicht, uns anzurufen!“

Das Onkologische Forum (www.onko-forum-celle.de) ist werktäglich von 9-12 h unter der Telefonnummer 05141/2196600 zu erreichen. Betroffene erhalten eine Rufbereitschaftsnummer, unter der der Dienst täglich 24 Stunden rund um die Uhr bereitsteht. Die Arbeit finanziert sich zu einem hohen Maß durch Spenden.

PR
Foto: Onkologische Forum

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige