Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Foodsaving: Essensverteilung geht weiter

  • Celle

CELLE. Unter dem Motto „Solidarität statt Corona – Essen für alle“ hat die Initiative „Foodsaving Celle“ in den letzten Wochen schon Nahrungsmittel an Menschen in Celle verteilt. In Zukunft soll die Vergabe jeden Mittwoch von 19 – 20 Uhr und jeden Samstag von 17 – 18 Uhr stattfinden. Bei der Verteilung wird eingesammeltes Essen verteilt, welches – obwohl noch im guten Zustand – im Müll landen soll. Natürlich wird bei der Verteilung auch auf die Einhaltung von Hygienevorschriften geachtet.

„Das Projekt geht einher mit einer Kritik an der Politik und dem Umgang mit dem ärmeren Teil der Bevölkerung: große Unternehmen werden unterstützt, aber gerade die Menschen, die keine Reichtümer haben, werden vergessen. Anstatt Rettungsschirme für Banken und Großkonzerne aufzuziehen, sollten die Menschen unterstützt werden“, äußert eine der InitiatorInnen Nina Singers.

„Wir haben festgestellt, dass viele Menschen kommen und es gleichzeitig auch immer viel zu Essen gibt. Deswegen wollen wir weitermachen und die Verteilung auf zwei Tage ausweiten, damit die Nahrungsmittel frisch und besser verteilt werden können.“

Die Initiative „Foodsaving Celle“ sammelt schon seit Anfang Januar Essen, das für den Müll bestimmt gewesen ist. Dieses Engagement ist selbstorganisiert und auch mit einer Sozialkritik verbunden. Denn Fakt ist, dass Lebensmittel im Müll landen, während viele Menschen immer noch hungern oder sich nur ungesunde Nahrung leisten können.

Bei Fragen oder Unterstützung ist die Initiative ansprechbar: „Geldspenden sind nicht die Idee des Projektes – wir wollen gerne unkommerziell bleiben. Aber wir könnten Taschen gebrauchen. Diese können wir waschen und so als wiederverwertbare Verpackungen nutzen.“ Auch Verteilstationen wären sinnvoll, welche hygienisch sauber gehalten werden können. In anderen Städten gibt es Schränke oder Kühlorte – ähnlich wie Bücherschränke, worüber Lebensmittel verteilt werden können. Auch für Ideen in diese Richtung sind wir sehr interessiert.“

Gerne können sich alle melden, die Ideen haben, wie Bedürftige noch besser über die Unterstützung erreicht werden können oder Betriebe, die noch Lebensmittel spenden möchten.

Kontakt: foodsavingcelle@riseup.net

PR
Foto: Nina Singers

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige