Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Volksbank eG Südheide – Isenhagener Land – Altmark: Acht Nachwuchskräfte starten ins Berufsleben

Landkreis CELLE. Aufgeregt und gespannt waren die neuen Berufsstarter der Volksbank, als sie am ersten Tag von Lisa Schönberg, der Verantwortlichen für die Ausbildung, in Empfang genommen wurden. Zunächst steht für unsere neuen Mitarbeiter das Kennenlernen der Bank im Vordergrund“, erklärt Lisa Schönberg, „deshalb beginnt die Ausbildung mit drei Tagen hier zentral in Celle“. Die Berufsstarter sollen die Volksbank als Unternehmen kennenlernen und erste Eindrücke von den Abläufen und Zusammenhängen bekommen.

„Wir wissen natürlich, dass damit eine Menge Informationen und viel Neues auf die jungen Mitarbeiter zukommt“, räumt Lisa Schönberg ein. „In den folgenden Wochen werden gerade diese Informationen aber einiges von dem verständlicher machen, was die neuen Auszubildenden dann in den Kundenbereichen kennenlernen.“

Das erste Ausbildungsjahr verbringen die angehenden Banker im direkten Kundenkontakt. Nach dem Motto „Schwimmen lernt man nur im Wasser“ werden sie in unterschiedlichen KompetenzCentern und Geschäftsstellen eingesetzt, um vor Ort das zu erlernen, worum es bei der Volksbank geht: für ihre Mitglieder und Kunden der erste Ansprechpartner in allen Fragen rund ums Geld zu sein.

Hinten von links: Anna-Luisa Budde (aus Winsen/Aller), Michael Trautmann (Bergen), Mara Evers (Hermannsburg), Lina Bonorden (Lachendorf) | vorne von links: Leif Goedecke (Leiferde), Noel Yoseph (Winsen/Aller), Maximilian Spomer (Hankensbüttel), Maris Bokeloh (Wathlingen)

Im zweiten Ausbildungsjahr durchlaufen die Auszubildenden dann die verschiedenen Fachabteilungen der Bank und lernen zum Beispiel die Kreditsachbearbeitung, Depotverwaltung oder die IT-Organisation kennen. Mit diesem Hintergrundwissen kehren sie anschließend im dritten Ausbildungsjahr in den Vertrieb zurück und vertiefen ihre Kenntnisse in neuen Kundenbereichen, um dort auch schon gemeinsam mit Trainern und Bankmitarbeitern Beratungen durchzuführen.

Zusätzlich zur praktischen Ausbildung in der Bank und der rein theoretischen in der Berufsschule nehmen die Auszubildenden der Volksbank auch am Programm ‘NextGeneration’ teil. Dabei wird im Rahmen von speziellen Trainings und bei Einzel- sowie Gruppenarbeiten die Verbindung zwischen Theorie und Praxis erlernt und geübt. Lisa Schönberg: „Die guten Ausbildungsergebnisse der letzten Jahre zeigen uns, dass diese dreigeteilte Ausbildung erfolgreich ist.“ Denn immerhin möchte die Volksbank möglichst alle Auszubildenden nach der Prüfung als Angestellte übernehmen. „Bei entsprechendem Engagement und guten Leistungen steht einer Weiterbeschäftigung bei uns nach Ende der Ausbildung nichts im Wege.“

Auch für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr 2021 sucht die Volksbank schon jetzt neue Bewerber. Interessierte bewerben sich direkt online unter vbsila.de/ausbildung, dort gibt es auch weitere Informationen zum Thema.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige