Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Niedersachsen nimmt zum vierten Mal behandlungsbedürftige Flüchtlingskinder und ihre Familien aus den griechischen Flüchtlingscamps auf

NIEDERSACHSEN. Am Flughafen Hannover sind heute (03.09.2020) erneut behandlungsbedürftige Flüchtlingskinder mit ihren Kernfamilien aus den griechischen Flüchtlingscamps eingetroffen. Insgesamt waren 118 Personen an Bord der Maschine aus Athen, die auf verschiedene aufnahmebereite Bundesländer verteilt werden. Niedersachsen nimmt eine Mutter mit ihrem behandlungsbedürftigen Kind aus der Demokratischen Republik Kongo auf.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt: „Es freut mich, dass die humanitäre Aufnahme der Kinder von Lesbos weiterläuft. Die Situation auf den griechischen Inseln, inmitten der EU, ist nach wie vor unerträglich ­– vor allem für die Schwächsten, die Kinder. Ich wünsche deshalb den Kindern und ihren Familien, dass sie jetzt hier in Deutschland zur Ruhe kommen und schnell gesund werden. Nach wie vor erwarte ich, dass sich auch andere EU-Staaten stärker an der Aufnahme beteiligen. Es wäre ein Armutszeugnis, wenn wir es nicht gemeinsam schaffen, diesen Menschen zu helfen.“

Minister Pistorius hatte im Herbst 2019 das griechische Flüchtlingslager auf Lesbos besucht und sich seitdem beharrlich für die Aufnahme besonders schutzbedürftiger Kinder engagiert. Im April und Juni dieses Jahres konnten – seiner Initiative folgend – zunächst insgesamt 53 unbegleitete Kinder und Jugendliche aus Griechenland nach Niedersachsen ausgeflogen und dann auf andere Bundesländer und niedersächsische Kommunen verteilt werden. Seit Ende Juli findet, in enger Absprache mit den Ländern sowie den internationalen und europäischen Institutionen (IOM, UNHCR, EASO), der Transfer von 243 behandlungsbedürftigen Kinder und deren Familienangehörige – insgesamt etwa 930 Personen – zur Durchführung des Asylverfahrens nach Deutschland statt. Der heutige Transfer ist der vierte dieser Art. Niedersachsen hat bislang insgesamt 43 Personen aus Griechenland aufgenommen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige