Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Digitalpakt Schule – FDP: „Jetzt geht es endlich los in Celle“

  • Celle

CELLE. Zufrieden zeigte sich der FDP Fraktionsvorsitzende Joachim Falkenhagen über die in der Ratssitzung beschlossene Bereitstellung von fast 145 Tsd. Euro für digitale Endgeräte für die Schülerinnen und Schüler an den Celler Grundschulen.

„Jetzt geht endlich los, was schon lange notwendig gewesen wäre. Damit wird auch die Beschulung unserer Kinder in Notsituationen möglich, wenn sie die Schule nicht besuchen können“, so Falkenhagen.

Falkenhagen wies allerdings darauf hin, dass „die besten digitalen Endgeräte kaum Sinn machen, wenn die Grundschulen nicht an das Breitbandnetz angebunden sind.“

Nach seinen Informationen werde im Landkreis zwar „seit 2013 über das Thema diskutiert und verhandelt, bis heute ist aber keine einzige Grundschule an das Glasfasernetz angebunden. Das soll frühestens in einem Jahr der Fall sein“, so Falkenhagen, der ergänzt: „Bis zu diesem Zeitpunkt müssen dann aber auch die Lehrkräfte eine digitale Kompetenz erhalten, damit die Geräte ihren eigentlichen Sinn erfüllen können. Hier muss das Land Niedersachsen aktiver werden.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige