Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Was´ los, Deutschland!?“ in Celle – 500 Jugendliche sehen Celler Wanderausstellung in CD-Kaserne

  • Celle

CELLE. In den vergangenen zwei Wochen war die Wanderausstellung „Was´ los, Deutschland!? Ein Parcours durch die Islamdebatte“ erneut zu Gast in ihrer Heimatstadt Celle. Durch die regionalen Projektgelder des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ war es möglich, die Ausstellung wieder nach Celle zu holen.

Um jedoch vielen Schülerinnen und Schülern unter Coronabedingungen einen Ausstellungsbesuch zu ermöglichen, musste zunächst die gesamte Ausstellung technisch umgerüstet werden: „Die Ausstellung lebt ja davon, dass man von Station zu Station geht und sich ganz viele Kopfhörer aufsetzen kann. Diese haben wir durch Kopfhörerbuchsen ersetzen müssen, damit die Gäste ihre eigenen Kopfhörer zum Ausstellungsbesuch mitbringen können“, sagt Juliane Vieth, die in der CD-Kaserne alle bundesweiten Standorte der Ausstellung koordiniert. 

Ein weiterer Aspekt war die Begrenzung der Gruppengröße auf immer nur eine Klasse mit anschließender Pause zum Lüften des Ausstellungsraums. So war es möglich, auch während des Ausstellungsbesuchs alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einzuhalten.

„Die CD-Kaserne ist ein wichtiger außerschulischer Lernort in der Region – auch und gerade in Corona-Zeiten. So freuen wir uns sehr, dass die Celler Schulen dieses Angebot mit so viel Begeisterung angenommen haben“, so Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne. Rund 500 Schülerinnen und Schüler besuchten die Ausstellung in der CD-Kaserne. Dank des guten Wetters war es möglich, die Reflexion nach dem Ausstellungsbesuch unter freiem Himmel an der frischen Luft stattfinden zu lassen. Hier beschäftigten sich die Gruppen noch einmal mit der zentralen Frage der Ausstellung: „Wie wollen wir in dieser Gesellschaft leben?“.

Neben den Ausstellungsbesuchen gab es während des Ausstellungszeitraums auch eine Schulung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mit Islamwissenschaftler Jannik Veenhuis, der an der Konzeption und Umsetzung der Wanderausstellung beteiligt war.

Für die Celler Wanderausstellung geht es nun weiter nach Melle (Niedersachsen), Aalen (Baden-Württemberg) und Kassel (Hessen). Zum Jahreswechsel ist die Ausstellung dann wieder zu Gast in Niedersachsen und kann von allen Interessierten in der Otto-Brenner-Schule (BBS ME) in Hannover besucht werden.

„Was´ los, Deutschland!? Ein Parcours durch die Islamdebatte“ ist eine bundesweite Wanderausstellung zum deutschen Islamdiskurs und wurde von der CD-Kaserne konzipiert und realisiert. Sie ist gemeinsam mit jungen Muslim*innen in Deutschland 2018-2019 entwickelt worden und greift die Themen Islamfeindlichkeit, Islamismus, sowie Alltägliches aus dem Leben junger Menschen auf. (www.waslosdeutschland.info)

Finanziert wurde die Entwicklung der Ausstellung durch das Landesdemokratiezentrum am Landespräventionsrat im Niedersächsischen Justizministerium mit Mittel aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) sowie durch die Stiftung Niedersachsen, das Niedersächsische Kultusministerium und die Sparkasse Celle.

Der Ausstellungszeitraum in Celle wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

PR
Foto: CD-Kaserne gGmbH

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige