Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Social me – Sicher im Netz – Kostenfreie Workshops für junge Menschen im Oktober in der CD-Kaserne

  • Celle

CELLE. „Wer weiß eigentlich genau, was mit meinen geteilten Fotos passiert?“; „Wie erkenne ich jemanden, der im Netz nur Hass und Ärger verbreiten möchte?“ oder „Was mache ich, wenn ich selbst Opfer von Gewalt im Internet werde“ – im Projekt „Social me – Sicher im Netz“ erhalten Jugendliche und junge Erwachsene Antworten auf diese Fragen. Der offene Jugendtreff Haus 7 der CD-Kaserne Celle bietet in den Herbstferien drei spannende, kostenlose Workshops rund um das Smartphone an. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren. Veranstaltungsort ist die Halle 13 auf dem Gelände der CD-Kaserne. Anmeldeschluss 13. Oktober, Teilnehmer*innenzahl begrenzt.

„Wer praktisch lernen will, Hasskommentaren entgegenzutreten, ist im Workshop genau richtig“, sagt Luca Völling. Der pädagogische Mitarbeiter der CD-Kaserne hat das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ initiiert. „Wir wollen da ansetzen, wo Cybermobbing und Hate Speech entstehen“, sagt Völling.

In drei unterschiedlichen Workshops, die durch fachlich ausgebildete Medienpädagogen begleitet werden, sollen Themen wie Ausgrenzung, Gewalt, Mobbing, Privatsphäre und der Umgang mit verschiedenen sozialen Apps, wie Instagram, Snapchat oder TikTok auf spielerische Art und Weise vermittelt werden.

Im ersten Workshop am Mittwoch, 14. Oktober, wird den Teilnehmern nicht nur die Frage gestellt, was im Internet schockt und was rockt, in einer interaktiven Quizshow wird gefragt „Bin ich ein Profi(l) im Netz?“. Einen Tag später geht es um „Hate Speech“ und „Cybermobbing“, ehe beim dritten Workshop am Freitag, 16. Oktober, die Apps auf dem Smartphone unter die Lupe genommen werden. „Wir erklären zum Beispiel, was mit den geteilten Fotos auf dem Handy passiert“, erklärt Völling. Alle Workshops werden zweimal pro Tag jeweils von 14 bis 16 Uhr und 16.30 bis 18.30 Uhr angeboten. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Anmeldungen sind bis Dienstag, 13. Oktober, in der Verwaltung der CD-Kaserne, per E-Mail an l.voelling@cd-kaserne.de oder telefonisch unter 05141- 977290 möglich. Angegeben werden muss die vollständige Adresse, die Telefonnummer und der ausgewählte Workshop mit der Startuhrzeit. „Beim Workshop wird dann nur noch ein Smartphone oder Tablet sowie eine Corona-Maske benötigt“, sagt Völling.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Weitere Infos unter www.cd-kaserne.de unter Veranstaltungen.

PR
Foto: Lovestorm

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige