Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celler Delegierte nehmen am 1. Grünen Online-Parteitag teil

NIEDERSACHSEN. Corona bedingt hatten die niedersächsischen Grünen ihren Parteitag ins Internet verlegt. Der Umgang mit der Pandemie, ein Leitantrag zur sozial-ökologischen Transformation und die Bewertung des Volksbegehrens Artenschutz wurden intensiv von über 200 Delegierten diskutiert. Für die Celler Grünen nahmen Hülya Günay-Adler, Jan Manske, Johanna Thomsen und Bernd Zobel als Delegierte von zu Hause aus am Parteitag teil.

Im Vorgriff auf die anstehende Landtagsdebatte hob Julia Hamburg, Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen, hervor, dass die Grünen grundsätzlich den Kurs von Bund  und Land mittragen, aber erreichen wollen, dass die Landesregierung die Corona-Verordnung in einigen Punkten verbessere.  So sollen Zoos und Büchereien wieder öffnen. „Dass Bildungseinrichtungen wieder zugänglich sind, wäre enorm wichtig. Ebenso müssten verstärkt diejenigen gestützt werden, die materiell stark von der Krise betroffen sind, wie z.B. Kulturschaffende oder Studierende“, betonte Johanna Thomsen.

Im Mittelpunkt der Debatte stand der Leitantrag für ein ökologisches, gerechtes und zukunftsorientiertes Wirtschaften. „Ziel des Wirtschaftens muss ein gutes Leben für alle sein. Da müssen wir die Rahmenbedingungen für soziale Sicherheit und Gerechtigkeit schaffen“, fassten Hülya Günay-Adler und Jan Manske die Aussprache zusammen.

Das Volksbegehren Artenvielfalt mit zuletzt fast 140000 Unterschriften wurde positiv gewertet, da im niedersächsischen Weg die Landesregierung, die Umweltverbände und das Landvolk das umsetzten, was das Volksbegehren erreichen wollte. „Wenn der Landtag im November die vorliegenden Gesetze beschließt, ist das ein großer Erfolg für mehr Arten- und Naturschutz in Niedersachen“, so Bernd Zobel.

Einig waren sich die Celler Delegierten ,dass der Online-Parteitag gut geklappt habe. Allerdings vermissten sie doch den persönlichen Austausch mit den anderen Delegierten.

PR
Foto: Bernd Zobel

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige