Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Schule macht stark: Grundschule Neustadt in Celle ist eine von 200 Modellschulen

  • Celle

CELLE. Schüler und Schülerinnen aus Familien mit geringerem Einkommen haben oft nicht dieselben Bildungschancen wie andere Mitschüler und Mitschülerinnen. Die Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ setzt genau hier an und verfolgt das Ziel, Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen. Für die Initiative stehen insgesamt 125 Millionen Euro bereit.

Die Initiative ist mit Beginn des Jahres gestartet und wird über 10 Jahre laufen. In der ersten Phase werden Bedürfnisse und Herausforderungen an den Modellschulen identifiziert, für die dann mit der Unterstützung von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen Strategien und Konzepte entwickelt werden. Im zweiten Schritt werden die entwickelten Strategien und Konzepte an andere Schulen vermittelt, um möglichst viele Schüler und Schülerinnen zu erreichen. Der Bund stellt 62,5 Millionen Euro für die begleitende Forschung und Evaluation des Programms zur Verfügung. Die Länder steuern 62,5 Millionen Euro für die Auswahl, Begleitung und Förderung der teilnehmenden Schulen bei.

„Der Start der Initiative ‚Schule macht stark‘ ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Chancengleichheit in der Bildung. Es freut mich sehr, dass mit der Grundschule Neustadt auch eine Schule aus unserer Region für das Projekt ausgewählt worden ist“, freut sich Kirsten Lühmann, die Abgeordnete für den Wahlkreis Celle-Uelzen. „Die Corona-Pandemie hat noch einmal sehr deutlich gemacht, dass wir im Bereich der Bildung noch viel für die Chancengleichheit tun müssen. Ich bin sicher, dass ‚Schule macht stark‘ hierzu einen zentralen Beitrag leisten wird.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige