Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Smart-Start ins neue vhs-Semester – vhs Celle erhält 41.000 Euro Förderung für Modernisierung der Unterrichtsräume

  • Celle

CELLE. „Wir sind im Lernen der Zukunft angekommen“, freut sich Liliane Steinke, Leiterin der Volkshochschule (vhs) Celle. Die Einrichtung hat insgesamt 41.000 Euro Fördergelder aus dem Corona-Sonderfonds für Erwachsenenbildung des Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur erhalten sowie aus den Förderhilfen der NBank.

vhs-Mitarbeiter*innen testen die neuen Tische und Stühle und lassen sich von vhs-Leiterin Liliane Steinke das Smartboard zeigen.

„Das Geld haben wir in Lerninfrastruktur investiert und vor allem die größeren Unterrichtsräume modernisiert“, so Steinke. So wurde jetzt auch der schon lange angestrebte Wechsel von der Tafel auf Smartboards in drei Räumen realisiert. Die interaktiven digitalen Tafeln sind mit einem Computer verbunden, so dass mit wenigen Klicks Videos abgespielt oder auf Internetseiten zugegriffen werden kann. Die Funktionen der klassischen Tafel bestehen zusätzlich.

„Das ermöglicht eine zeitgemäße Lerndidaktik, die im online bzw. Distanzunterricht und vor Ort in Präsenz vielfältige neue Möglichkeiten schafft“, erklärt Fachbereichsleiterin Tessa Twele. „Wenn die Lehrgangsteilnehmenden des Zweiten Bildungsweg zurückkommen, werden sie begeistert sein.“ Bis dahin richtet vhs-Mitarbeiter Manfred Häusler die Geräte ein und hat auch bereits einige Funktionen getestet. Durch den Touchmonitor kann mit dem Finger bwz. einem entsprechenden Stift direkt auf dem Bildschirm geschrieben oder geometrische Figuren gezeichnet werden. „Der 4K-Monitor hat eine super Bildqualität, da werden in Zukunft auch Bildervorträge besser dargestellt werden als mit Beamer und Leinwand“, so der EDV-Fachmann. Eine Schulung an den neuen Geräten wird für das Dozententeam stattfinden, sobald die Corona-Situation es wieder zulässt.

Ein weiterer Teil der Fördergelder ist in die Anschaffung neuer Tische und Stühle geflossen. Die leichten Dreieckstische ermöglichen eine schnelle Anpassung an die Unterrichtssituation. Für Gruppenarbeit können die Tische zusammengeschoben werden, bei Prüfungen werden die Einzeltische in größeren Abständen platziert. Das ist auch für den Unterricht zu Coronazeiten von Vorteil. „Wir können die Hygieneabstände noch besser einhalten und unseren Teilnehmenden damit mehr Sicherheit in unserem Haus bieten, wenn der Präsenzunterricht – hoffentlich – nach den Osterferien wieder losgeht“, so vhs-Leiterin Steinke, die alle einlädt, weiterhin mit der vhs Celle auf Bildungskurs zu bleiben. Die aktuellen Termine für das vhs-Angebot stehen auf der Homepage www.vhs-celle.de.

PR
Foto: Martina Hancke/vhs Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige