Samstag, 5. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Gebäude brennt teilweise in Vollbrand – eine verstorbene Person *** aktualisiert

CELLE. Am 17. Februar um 23:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle mit dem Einsatzstichwort „Gebäudebrand“ in die Neuenhäuser Straße alarmiert.

Brandobjekt und Brandbekämpfung:

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle brannte ein Gebäude des ehemaligen Güterbahnhofes teilweise in Vollbrand. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein ungefähr 30 x 10 Meter großes, eingeschossiges Gebäude. Vom Brand betroffen war ein ca. 5 X 10 Meter großer Raum am Gebäudeende. Der betroffene Raum stand bei Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Flammen schlugen u.a. aus dem Dach. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Hierbei kamen zwei C-Rohre unter Atemschutz zum Einsatz. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Eine leblose Person aufgefunden:

Im Rahmen der Löscharbeiten stellte der vorgehende Atemschutztrupp eine verstorbene Person im Brandraum fest. Nähere Angaben kann die Feuerwehr hierzu nicht machen.

Ein verletzter Feuerwehrmann:

Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten und wurde zur näheren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Eingesetzte Kräfte:

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache, der Rettungsdienst des Landkreises Celle, die Polizei Celle und die Bundespolizei.

Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen

Die Polizei berichtet ergänzend zu dem Geschehen folgendes: „In der vergangenen Nacht meldete ein Zeuge eine Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs an der Neuenhäuser Straße. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte gegen Mitternacht stand das ca. 10 x 20 große, heruntergekommene Flachdachgebäude in Vollbrand. Im Zuge der Brandbekämpfung durch die Feuerwehr wurde der Leichnam einer bislang unbekannten männlichen Person in dem Gebäude aufgefunden. Aufgrund von zurückliegenden Brandstiftungen wurde der umliegende Bereich nach möglichen Verdächtigen abgesucht. Dabei trafen die Polizeikräfte in der Nähe des Brandortes auf vier verdächtige Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Sie wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung mit Todesfolge dauern an.

Florian Persuhn
Foto: Feuerwehr Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.