Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

AKH Chefarzt über AstraZeneca: Berechtigte sollten COVID 19 Impfung unbedingt wahrnehmen

  • Celle

CELLE. Der Landkreis Celle und das AKH wenden sich zusammen gegen die Vorbehalte gegenüber dem Impfstoff AstraZeneca. Berichte über Nebenwirkungen und weniger Nutzen sind nicht sachgerecht, sagt Prof. Dr. med. Stephan Hollerbach, Chefarzt Innere Medizin und Mitglied der Corona Task Force am AKH Celle. Seiner Einschätzung nach sollten Impf Berechtigte nicht zögern, eine COVID 19 Impfung mit diesem Impfstoff wahrzunehmen. Die Faktenlage spreche eindeutig dafür.

So sieht es auch Landrat Klaus Wiswe: „Der Impfstoff ist von der Ständigen Impfkommission für Menschen unter 65 Jahren empfohlen worden. Wer die wichtige Impfung damit ablehnt, verzichtet auf eine schnelle Impfung. Je nach Alter kann die Impfung dann erst viel später erfolgen“. „Eine Impfung mit AstraZeneca verhindert bei bis zu 70 Prozent der Personen zumindest eine schwere COVID 19 Erkrankung. Dieser Schutz ist viel höher und besser, als wenn man nicht geimpft ist; dieser Schutz kann somit lebensrettend sein“, sagt Prof. Hollerbach. „Und durch eine verlängerte Pause zwischen den beiden Impf Terminen kann diese Impfung bis zu 80 Prozent wirksam werden.“ Zudem kann die Impfung wahrscheinlich später im Sommer, wenn genug Impfstoff vorhanden ist, mit einer weiteren Auffrischung eines anderen Impfstoffes (z.B. Biontech) noch weiter verbessert werden dies wird gerade intensiv wissenschaftlich untersucht.

„Die bisher dokumentierten Nebenwirkungen sind noch als normal einzustufen. Sie treten beim AstraZeneca Impfstoff bereits bei der ersten Impfung auf bei den Impfungen von Biontech/Moderna war dies erst nach der zweiten Impfung der Fall“, so Hollerbach. Die Nebenwirkungen treten bei bis zu 40 Prozent der Geimpften wenige Stunden nach der Impfung auf und bestehen fast immer aus Druckempfindlichkeit / Schmerzen oder Rötung an der Einstichstelle am Oberarm und/oder aus Erschöpfung, Kopfschmerzen, leichtes Fieber, Schüttelfrost sowie Muskelschmerzen. „Diese Erscheinungen sind zwar deutlich häufiger als bei den bisherigen Grippe Impfungen, aber die Impfstoffe sind ja auch viel wirksamer und es geht um viel mehr“, unterstreicht Hollerbach. Wegen des etwas erhöhten Auftretens der beschriebenen Nebenwirkungen wird als reine Vorsichtsmaßnahme eine gestaffelte Verabreichung der Impfung in allen sensiblen Bereichen (Krankenhäusern, Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr, usw.) empfohlen. „Insgesamt sind diese leichten Nebenwirkungen jedoch ein gutes Zeichen, da man merkt, dass sich das Immunsystem auf den Impfstoff einstellt“, erklärt der Professor.

Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass es durch die Impfung zu schweren Nebenwirkungen kommt. „In der Zulassungs Studie bei über 15.000 Personen traten nur vereinzelt schwerere Erkrankungen auf, zwischen geimpften und ungeimpften Personen gab es dabei keinen Unterschied“, so Hollerbach. „Die Arzneimittelbehörden beobachten und prüfen den Impfverlauf in Deutschland weiterhin gründlich.“

Abschließend weist der Mediziner des AKH abermals darauf hin, dass sich auch nach einer Impfung an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten werden sollte. „Eine Impfung ist kein Freifahrtschein. Nur im Zusammenwirken mit den bekannten AHAL-Regeln, also Abstand, Hygiene, Alltagsmasken, Lüften, kann sie ein wichtiges Element innerhalb der Gesamtstrategie zur Eindämmung der Corona-Pandemie sein“, unterstreicht Professor Hollerbach. Denn keine Impfung ist zu 100 Prozent effektiv – und auch Geimpfte können mitunter das Virus weitertragen.

In diesem Zusammenhang bieten die AHAL-Regeln den optimalen Schutz – auch vor den sich rasch verbreitenden Mutationen des Virus. „Mit der Einhaltung der AHAL-Regeln schützen wir uns und andere – und leisten somit einen entscheidenden Beitrag, eine mögliche dritte Welle zu verhindern und die Infektionszahlen soweit zu verbessern, dass über verschiedene Öffnungsszenarien gesprochen werden kann. Aber es geht nur gemeinsam. Deshalb sollten alle mithelfen“, so der abschließende Appell von Professor Hollerbach.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige