Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Vorläufer für Siedlung Italienischer Garten demoliert: Abriss-Versuch für den Haesler-Bau von 1924 in der Speicherstraße

  • Celle

CELLE.  Bei einer Radtour musste heute Morgen festgestellt werden, dass der denkmalgeschützte Haeslerbau, Speicherstraße 25 in Celle, eingerissen worden ist. Der Fabrikbau, den der bekannte Architekt Otto Haesler 1924 für die Wachswarenfabrik Schmidt errichtete, ist ein ganz besonderer Haesler-Bau. Denn hier verbindet der Architekt den Kubus einer klassischen Fabrikhalle mit weiteren, unterschiedlich großen Kuben zu einem neuen Gefüge – ein Prinzip, das wenig später in Haeslers Siedlung „Italienischer Garten“ in Celle (Bauantrag Ende 1924) weltberühmt wurde.

Simone Oelker schreibt in ihrer Haesler-Biografie (Simone Oelker : Otto Haesler – Eine Architektenkarriere in der Weimarer Republik, München 2002, S. 286): „Der Fabrikbau entstand zu einem Zeitpunkt, als Haesler den zweiten Entwurf für seine Siedlung Italienischer Garten entwickelte. Die Kombination verschieden hoher Kuben erprobte Haesler mit diesem Fabrikbau, der damit zu einem Schlüsselwerk für seinen Weg zur Moderne wurde.“

Fabrikbau Wachswarenfabrik Schmidt in Celle, Speicherstraße 25. Architekt: Otto Haesler, 1924 links: Aufnahme 11.9.2011 – rechts: Aufnahme 28.3.2021 Fotos: Maehnert

„Für eine Stadt, die die Bauten Haeslers als ein Aushängeschild auch für den Tourismus sieht, ist dieser Abriss eine Katastrophe“, ist die Einschätzung der Celler Haesler Initiative und stellt folgende Forderungen auf:

„1) Wir fordern den sofortigen Stopp der Abrissarbeiten und eine umgehende Wiederherstellung unter Verwendung von so viel Originalmaterial wie möglich.

2) Wir fordern, eine Bestandsaufnahme zu machen, die Konstruktion und Eigenheiten sowie auch die jetzt zugefügten Schäden des Gebäudes dokumentiert.

Es sei höchste Eile geboten. Die Aufnahmen entstanden an einem Sonntag, als die Arbeiten ruhten. Möglicherweise gehen sie aber am Montag, 29.3.2021, schon weiter.

PR
Fotos: Maehnert

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige