Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

VdK für Corona-Impfpflicht: „Teil der Gesellschaft muss umdenken!“

NIEDERSACHSEN. Impfen ist das entscheidende Instrument für ein Ende der Pandemie, so sieht es der Sozialpolitische Ausschuss des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen, und spricht sich deshalb für eine allgemeine Impfpflicht aus.

„Wir haben leider noch zu viele Mitbürger, die nur für sich allein entscheiden. Mit den Folgen müssen aber alle leben. Weil wir jedoch nur mit Gemeinsinn aus der Krise kommen, sehen wir eine Corona-Impfpflicht als derzeit dringend notwendige Maßnahme.“ Die aktuelle vierte Welle lasse sich damit zwar nicht mehr stoppen, man könne aber weitere Wellen effektiv verhindern und so die Pandemie endlich wirksam bekämpfen.

Etliche Krankenhäuser in Niedersachsen und Bremen stehen laut Medienberichten unmittelbar vor der Überlastung, einige haben bereits keine freien Intensivbetten mehr. Wichtige Operationen von schwerkranken Patienten werden verschoben, um Corona-Erkrankte zu behandeln. „Kommen dann Impfverweigerer mit einer Corona-Erkrankung ins Krankenhaus, nehmen sie wohlwissentlich in Kauf, die Gesundung anderer schwerkranker Menschen zu verhindern. Als VdK, der viele chronisch kranke Mitglieder vertritt, können wir dies nicht hinnehmen. Deshalb unser Appell: Krempeln Sie die Ärmel hoch und lassen Sie sich bitte impfen!“

An die Politik richten die Vertreter des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen außerdem die Forderung nach einer besseren Organisation der Impfungen: Erst-, Zweit- und Booster-Impftermine liefen derzeit unkontrolliert durcheinander. Hier müsse dringend ein Konzept entwickelt werden, um allen Impfwilligen zeitnah gerecht zu werden. Besonders Älteren und Vorerkrankten sei es zudem nicht zumutbar, bei winterlichen Temperaturen stundenlang in Warteschlangen zu stehen. Auch müssten genügend Testkapazitäten vorhanden sein, wenn etwa durch die 3G-Regel am Arbeitsplatz sowie in vielen anderen Bereichen mit 2G-Plus Corona-Tests vorausgesetzt würden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige