Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mariusz Rybak übernimmt Koordination für „Demokratie leben!“

  • Bergen

BERGEN. Die Aufgaben der Koordinierungs- und Fachstelle für das Programm „Demokratie leben!“ in Bergen wird zukünftig Mariusz Rybak übernehmen. Er löst damit Dr. Leyla Ferman ab, die das Projekt im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie in Bergen seit 2017 koordinierte. Rybaks Aufgabe wird es sein, Stiftungen und Vereine und deren Kooperationspartner bei der Umsetzung von Projekten und Aktionen zur Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung und Extremismusprävention zu unterstützen und begleiten.

Mariusz Rybak studierte Sozialwissenschaften in Krakau und Berlin und promoviert derzeit im Fach Geschichte. Seine berufliche Laufbahn führte den frisch gebackenen Wahlheidjer in den vergangenen Jahren über Italien und Polen nach Berlin, wo er zuletzt die Integrationsprojekte im Bezirksamt Neukölln koordinierte. „Wir freuen uns darauf, mit Herrn Rybak die wichtige Kooperation zwischen der Gedenkstätte Bergen-Belsen und der Stadt Bergen fortsetzen zu können“, so Dr. Elke Grygleswki, Leiterin der Gedenkstätte Bergen-Belsen.

Dr. Leyla Ferman wird zum Jahresende aus dem Programm ausscheiden und neue Aufgaben innerhalb der Stiftung Niedersächsischer Gedenkstätten übernehmen. „Wir danken Frau Dr. Ferman für ihre wunderbare Arbeit in den vergangenen Jahren“, so Bergens Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller, „Wir freuen uns sehr, mit Mariusz Rybak einen engagierten und erfahrenen neuen Mitarbeiter gefunden zu haben, der das Projekt kompetent betreuen wird.“

Die Partnerschaft für Demokratie ist eine Kooperation zwischen der Stadt Bergen und der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Sie wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige