Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Steigende Zahl an Alkoholabhängigen in Niedersachsen

HANNOVER/CELLE. In Niedersachsen gibt es viele alkoholabhängige Menschen. Auswertungen der BARMER zeigen, dass bei 14 von 1.000 Personen in Niedersachsen vergangenes Jahr eine entsprechende Diagnose gestellt worden ist – damit liegt das Land exakt im Bundesschnitt. Rund 81.500 Männer und 33.500 Frauen waren hierzulande betroffen. Zudem zeigt die Analyse, dass der Anteil der Alkoholabhängigen in den Altersgruppen ab 50 Jahre um mehr als 60 Prozent höher liegt als bei den 20- bis 50-Jährigen.

„Alkoholismus manifestiert sich in der Regel über viele Jahre und kommt vor allem in der Generation der Babyboomer der 50er- und 60er-Jahre vor. Neben individuellen Gründen und Schicksalsschlägen mag auch die Sozialisation eine Rolle spielen. Alkohol hatte damals einen anderen Stellenwert. Heute stehen in der Gesellschaft die Risiken viel stärker im Vordergrund“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Niedersachsen. Gleichwohl sei die Zahl der Menschen mit der Diagnose Alkoholabhängigkeit in den vergangenen fünf Jahren um rund 15 Prozent gestiegen.

Weitere Informationen und interaktive Grafiken zu dem Thema stehen auf der Homepage des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung bereit unter: www.bifg.de/Y925QD.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige